Das Familienunternehmen in zweiter Generation wächst seit Jahren kontinuierlich und beständig. Einem Plus an 8 % in der Mitarbeiterschaft steht ein Umsatzwachstum von 11 % gegenüber. Somit erwirtschafteten in 2016 insgesamt 1100 Mitarbeiter ein Ergebnis von 156 Mio. €. Neben der Sicherheit und Zufriedenheit der eigenen Mannschaft, ist die Kundenzufriedenheit nach wie vor eines der obersten Ziele im Unternehmen. So hat es die fokussierte Mannschaft im letzten Jahr geschafft, die Liefertreue auf ein Optimum von 100 % zu bringen. Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Kunde und Maschinenbauer sollte jedoch nicht beim Kauf einer Anlage enden. Zoran Novakovic, Geschäftsleiter für den Bereich Service, Betrieb und Fertigung, erläutert: „Groninger betreut seine über 90% internationalen Kunden über die gesamte Nutzungsdauer und darüber hinaus. Service ist das Herz von groninger. Nicht nur, weil wir uns die Fragen und Anliegen der Kunden sehr zu Herzen nehmen. Wir haben 150 sehr gute und erfahrene Mitarbeiter im Service weltweit, sowohl beim telefonischen Support als auch vor Ort.“ 2016 wurde die Groninger-Service-Mannschaft kontinuierlich aufgestockt. Nicht verwunderlich also, dass diese Gruppe am Jahresende für einen überproportionalen Anteil am Gesamtergebnis verantwortlich war. Neben einer Gewinnausschüttung von 1,8 Mio. Euro an die gesamte Belegschaft wurde im zurückliegenden Jahr besonders in den Bereich Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter investiert. Diverse Sonderzahlungen runden das Bild ab. Das Volumen beläuft sich auf eine Summe im sechsstelligen Bereich.
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