Startseite » Chemie »

230 Teilnehmer bei der NanoTrends

Nanotechnologie
230 Teilnehmer bei der NanoTrends

Zum Auftakt des Nanotechnologie-Kongresses NanoTrends räumte Josh Wolfe, einer der führenden Nanotech-Analysten der USA und Vorsitzender der NanoTrends, mit gängigen Vorurteilen auf: „Wer glaubt, alle Produkte mit dem Zusatz Nano würden bald Riesengewinne abwerfen, der irrt“, warnte Wolfe. Viele Experten schätzten Nano falsch ein und schürten zu viel Euphorie, so seine Kritik. Das fange schon mit einzelnen Definitionen an: „Alle sprechen vom Nanotechnologie-Markt“, so Wolfe. „Einen Nanotech-Markt gibt es aber genauso wenig wie Nanotech-Firmen oder Nanotech-Produkte.“ Stattdessen gebe es eine Art Wertschöpfungskette, entlang derer Produkte mit Nanoelementen entstünden: Aus Nanopartikeln produzierten Unternehmen Zwischenprodukte wie Oberflächen, Textilien oder Computerchips, die wiederum eingesetzt werden könnten in Autos, Medikamenten, Kleidung oder Elektronik. Seine Prognose für einzelne Glieder dieser Kette: „Die meisten der 200 Start-up-Unternehmen, die derzeit ihr Glück in der Produktion einzelner Nanopartikel versuchen, werden scheitern. Auf diesem Markt werden sich langfristig eher Firmen wie Cabot, Degussa oder DuPont ausdehnen können.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de