Startseite » Chemie »

40 Jahre cav

Fachinformationen in Premiumqualität
40 Jahre cav

40 Jahre cav
Im Juni 1967 – die Bundesrepublik steckte in der ersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit und mit dem Tod von Benno Ohnesorg erreichten die Studentenunruhen ihren ersten Höhepunkt – legt der Konradin Verlag einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Verbreitung von Fachzeitschriften für bestimmte Branchen und Zielgruppen: Die erste Ausgabe von cav chemie-anlagen + verfahren erscheint in diesem schwierigen Umfeld. Heute, genau 40 Jahre später, ist es Zeit für einen kurzen Rückblick.

Mit einer Auflage von 10 000 Exemplaren startete cav chemie-anlagen + verfahren zunächst als eine Kohlhammer-Heywood-Publikation, die in Zusammenarbeit mit der „British Chemical Engineering“, London, entstand. Knapp ein Jahr später übernahm der Konradin-Verlag, Robert Kohlhammer GmbH, Stuttgart, die Verlagsrechte der bis dahin im Kohlhammer, Heywood & Co., Fachzeitschriftenverlag GmbH, Stuttgart, erschienenen Fachzeitschriften. Der zu dieser Zeit schon fast 40 Jahre alte, 1929 in Berlin von Robert Kohlhammer gegründete Verlag, publizierte damals bereits 13 Fachzeitschriften und -zeitungen.

Der Wissensdurst und der Bedarf nach Informationen mit hohem Nutzwert war riesig und der Wunsch, interessante Entwicklungen und Technologien vorzustellen, ebenso. cav hat sich hierfür in den darauffolgenden Jahren als eine ideale Plattform herausgestellt.
Von Anfang an war cav chemie-anlagen + verfahren als Kennziffer-Fachzeitschrift konzipiert, d. h. jeder redaktionelle Beitrag und jede Anzeige war mit einer Kennziffer versehen. Damit konnten die cav-Leser schnell ausführliche Informationen über Produkte und Dienstleistungen abrufen. Den Anbietern wiederum eröffneten sich konkrete Absatzmöglichkeiten bei einer qualifizierten Zielgruppe. Auch heute, vier Jahrzehnte später, im Internetzeitalter, bekommen wir noch jährlich mehrere zehntausend Leserdienstkarten zugeschickt, obwohl die Anfragen auch per Fax, Email und online übermittelt werden können. Dies zeigt uns, dass der angebotene Service, der mittlerweile von zahlreichen anderen Verlagen eingestellt wurde, auch heute noch intensiv genutzt wird.
Aufgrund des starken Interesses erhöhte der Verlag die Auflage von 10 000 Exemplaren im Jahr 1967 schnell auf heute über 25 000. Nach wie vor ist hierbei das Ziel, eine hochwertige Empfängerstruktur zu bieten. So sind derzeit über 30 % der cav-Leser in der Unternehmensleitung, 41 % in Forschung, Entwicklung und Konstruktion und weitere 17 % in der Produktion tätig. Der größte Teil der Auflage geht in Unternehmen der chemischen und pharmazeutischen Industrie und des dazugehörigen Anlagen- und Apparatebaus.
Bereits seit 1979 international
Um der zunehmenden Globalisierung der Unternehmen gerecht zu werden, veröffentlicht die cav bereits seit 1979 die englischsprachige Sonderausgabe cpp chemical plants + processing. Diese unterstützt exportorientierte Unternehmen und öffnet ihnen den Zugang zu internationalen Märkten. Für Betriebe, die China immer stärker in den Fokus ihrer Aktivitäten rücken, präsentierte cav aktuell zur Achem-asia in Peking die erste Ausgabe in chinesischer Sprache, ein weiterer wichtiger Schritt, die Internationalisierung voranzutreiben. Auch die Sonderausgabe cav/cpp Top Products ist aus diesem Grund bereits seit 2001 zweisprachig.
Online schneller informiert
Die Fokussierung und Konzeption der cav wurde im Juli 1967 mit folgenden Worten angekündigt: Die spezielle Aufgabenstellung des Chemie- und Verfahrensingenieurs im Betrieb verlangt ein sehr konkretes, praxisnahes und aktuelles Informationsorgan, das auf die Alltagsfragen im Betrieb und auf die Anwendung der neuesten technischen Entwicklung eingeht. Die Zeitschrift chemie-anlagen + verfahren will Sie deshalb kurz, prägnant, übersichtlich, schnell und unkompliziert informieren. Diesem Credo fühlen wir uns auch heute noch verpflichtet. Jedoch ist der Markt und die Branche ständig in Bewegung und die Informationen prasseln in hohem Tempo auf uns ein. Es gilt, den entscheidenden Informationsvorsprung zu halten und auszubauen. Hierzu tragen in zunehmendem Maße auch die im Internet verfügbaren Angebote bei. Während wir in der cav monatlich über ausgewählte Themen in Form von anwendungsbezogenen Fachbeiträgen, Reportagen und detaillierten Produktvorstellungen berichten, bietet unser Internetauftritt unter www.cav.de seit 1998 den schnellen Zugriff auf täglich bei uns eintreffende Produkt- und Firmennachrichten. Darüber hinaus lassen sich alle seit 1998 veröffentlichten Beiträge im Volltext komfortabel und kostenlos recherchieren. Speziell angelegte Datenbanken runden das Angebotsspektrum ab. Es ist ebenfalls möglich, die einzelnen Ausgaben bereits einige Tage vor dem Erscheinen als E-Paper am Bildschirm zu betrachten und sich vorab wichtige Informationen zu sichern.
Bei all diesen Aktivitäten ist es stets unser Bemühen, gepaart mit Kreativität und Engagement, den neuen Anforderungen im Markt gerecht zu werden und weiter Fachinformationen in Premiumqualtität zu liefern, die Ihnen einen Wissensvorsprung bei Ihrer täglichen Arbeit vermitteln, um im harten Wettbewerb weiter erfolgreich bestehen zu können. (ec)
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de