Startseite » Food » Food Design »

Wild: Am Puls der Zeit

Kreative Getränkekonzepte
Wild: Am Puls der Zeit

Lebensmittel aus natürlichen Quellen stehen in der Verbrauchergunst nach wie vor weit oben. Wild hat diesen Trend seit Langem erkannt und bietet natürliche Geschmacksoptionen sowie trendige Produktideen für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, Fassbrausen, Biermischgetränke, Energydrinks und trinkfertigen Tee.

Die Entwicklung hin zu möglichst natürlichen Nahrungsmitteln mit kurzen, klaren Zutatenlisten ist in Europa ungebrochen. Mit einem zum Patent angemeldeten Prozess für fermentierte Getränke beweist Wild einmal mehr seine Innovationskraft. Er liefert ein einzigartiges Geschmacksprofil, wobei gänzlich auf den Einsatz von Zusatzstoffen verzichtet wird. Das heißt, das Resultat ist ein Clean-Label-Produkt, das bei der Kaufentscheidung der Verbraucher weit oben steht.

Neben natürlichen Zutaten spielt für Konsumenten auch ein geringer Kaloriengehalt im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund entstanden Getränkekonzepte, bei denen durch Verwendung von Sunwin Stevia Zucker und somit auch die Kalorien reduziert werden konnten. Diese Art der Süßung eignet sich nicht nur für neuartige Getränkekonzepte, sondern auch für bereits etablierte Getränke wie zum Beispiel Cola.
Karbonisierte Erfrischungsgetränke
Das Marktforschungsinstitut Canadean fand heraus, dass kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke neben Wasser mit 48,6 Mrd. l 2014 der volumenstärkste Markt in Europa waren. Das Segment bietet damit AfG-Herstellern ein großes Potenzial, und Wild hilft ihnen mit seinem umfangreichen Sortiment an kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken dabei, es zu heben. Der Ingredientsspezialist ist ein kompetenter Partner für Produktkonzeption und -entwicklung.
Eine Positionierung im Premiumsegment ist beispielsweise mit qualitativ hochwertigen Limonaden möglich. Für Getränkeproduzenten, die in dieses Segment vorstoßen wollen, hat Wild Konzepte für Limonaden mit einem höheren Saftgehalt sowie einem hervorragenden Geschmacksprofil kreiert.
Eine andere Produktgruppe, die starke Wachstumsraten auf dem Getränkemarkt verzeichnet, sind Refresher. Die Spezialisten von Wild haben diesen Trend erkannt und neue Wasser-plus-Frucht-Getränkekonzepte entwickelt. Die Kategorie verzeichnete laut Angaben der GfK im Jahr 2014 eine Wachstumsrate von 11,1 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 bezogen auf das Marktvolumen. Wild bietet Varianten mit unterschiedlichem Saftanteil – von Monofrüchten wie beispielsweise Pfirsich bis hin zu geschmacklich überzeugenden Kombinationen, beispielsweise aus Apfel und Rhabarber. Diese Konzepte sind fruchtig- erfrischend und kalorienarm zugleich.
Klassisch oder exotisch
Nach wie vor werden gerne Adult-Soft-Drinks gekauft. Diese Produkte sind weniger süß als herkömmliche kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, überzeugen aber dennoch geschmacklich. Wild hat unterschiedliche Fassbrausesorten im Sortiment, von beliebten Klassikern mit Zitrone bis hin zu einer exotischen Kombination von Malz mit Mango. Hersteller können mit den besonderen Geschmackserlebnissen am Markt punkten und neue Akzente im Regal setzen.
Biermischgetränke sind echte Wachstumstreiber für Brauereien. Dies gilt insbesondere für die alkoholfreien Sorten. Erwachsene schätzen an ihnen den weniger süßen Geschmack und die willkommene Alternative zu alkoholhaltigen Varianten. Sie bieten Brauereien und AfG-Herstellern interessante Möglichkeiten zur Sortimentserweiterung. Diese Getränkekategorie erreichte 2014 in Deutschland laut GfK Consumer Scan ein Wachstum von 5,1 %, wenn man das erste Halbjahr 2014 mit dem Vorjahreszeitraum vergleicht. Alkoholfreie Varianten überzeugen mit einer Wachstumsrate von 26,8 % in Deutschland. Ein weiterer Wachstumsträger sind Biermischgetränke, die neuartige Geschmackserlebnisse versprechen. Zum Beispiel ein trübes Biermischgetränk mit trendiger Pink Grapefruit. Auch die interessante Mischung aus Limette und Ingwer passt hervorragend zur Biernote.
Neue Impulse für Energydrinks
Die Energy-Kategorie wächst ungebremst: 2014 nahmen Energydrinks in Europa laut Canadean ein Marktvolumen von 2,4 Mrd. l ein. Verglichen mit 2013 entspricht das einem Wachstum von 5,5 %. Wild ist einer der weltweit führenden Produzenten von Ingredients für Energydrinks und Experte, wenn es um aktuelle Trends und Verbrauchervorlieben geht.
Im Portfolio des Unternehmens sind marktrelevante Optionen für Energydrinks, darunter sowohl klassische Varianten, Kombinationen aus Energy und Saft als auch aromatisierte Produkte. Neu im Sortiment ist die Sour-Energy-Range: Zum Tragen kommt hier eine Fusion von Energydrinks mit anderen Segmenten aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich. Zu dieser Range gehören u. a. Energydrinks mit einer sauren Geschmacksnote von Äpfeln. Bei den sogenannten Juiced Energies von Wild stehen fruchtig-erfrischende Sorten mit Limette und Wassermelone im Vordergrund. Letztere ist im Lebensmittel- und Getränkebereich eine gefragte Geschmacksrichtung.
Trinkfertige Teegetränke
Verbraucher in Europa trinken gerne Tee: Laut Angaben von Canadean verzeichnet die Kategorie 2014 ein Marktvolumen von 4,3 Mrd. l. Dank neuer Optionen für Ready-to-drink-Tees von Wild können Hersteller hochwertige Varianten kreieren, die natürliche Zutaten mit Premiumqualität vereinen und bei Konsumenten abseits der klassischen Eistees gefragt sind. Das Heidelberger Unternehmen ist mit einem neuen Verfahren in der Lage, die Geschmacksstoffe besonders schonend zu verarbeiten und zu erhalten. Die Produkte sind somit qualitativ und geschmacklich mit einem zuhause gebrühten Tee vergleichbar. Kunden können die Herkunft der Teesorten deklarieren und eine neue Qualitäts- und Geschmacksstufe erreichen.
Das Sortiment für gebrühte Teegetränke enthält eine fruchtig-erfrischende Kombination aus Ceylon und Pfirsich sowie Weißtee mit Holunderblüten und einer Zitrusnote der Kalamansi-Frucht.
prozesstechnik-online.de/dei0215434
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de