Startseite » Chemie »

Analysen-, Bio- und Labortechnik auf Wachstumskurs

Optimistisch
Analysen-, Bio- und Labortechnik auf Wachstumskurs

Nach einem kurzzeitigen, krisenbedingten Umsatzrückgang von rund 8 % in 2009, stehen die Zeichen bei den deutschen Herstellern von Analysen-, Bio- und Labortechnik im laufenden Jahr wieder auf Wachstum. Laut einer aktuellen Spectaris-Umfrage konnten die Unternehmen sowohl beim Inlands- als auch beim Auslandsgeschäft im ersten Halbjahr deutliche, zum Teil zweistellige Zuwächse verbuchen.

Ausgehend von dieser Entwicklung sind die Erwartungen an das Gesamtjahr 2010 entsprechend positiv. Für den Inlandsumsatz wird eine Steigerung um 7 % auf 2,9 Mrd. Euro erwartet. Beim Auslandsumsatz rechnen die Unternehmen sogar mit einem Plus von 11 %, was einem Wert von rund 3,3 Mrd. Euro entsprechen würde. Der Gesamtumsatz läge dann zum Jahresende mit 6,2 Mrd. Euro um knapp 9 % über dem Vorjahresniveau. Aufgrund der positiven Umsatzentwicklung rechnen die Firmen für das Gesamtjahr 2010 mit einem Beschäftigungsplus von 2,5 %, sodass dann mehr als 35 200 Mitarbeiter bei den rund 330 Betrieben beschäftigt wären.
„Die Krise war gestern. In diesem Jahr blicken fast alle Firmen wieder optimistisch in die Zukunft und die derzeitige Geschäftsentwicklung scheint ihnen Recht zu geben. Ich gehe davon aus, dass die Branche auch weiterhin den Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortsetzen wird“, erklärte der Vorsitzende des Spectaris-Fachverbandes Analysen-, Bio- und Labortechnik, Mathis Kuchejda.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de