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Auf dem kürzesten Weg zum Ziel

Tourenplanungssoftware hilft Zeit und Kosten zu sparen
Auf dem kürzesten Weg zum Ziel

Vor kurzem hat der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Esser die Tourenplanungssoftware von CSB-System eingeführt. Damit optimiert das Unternehmen die Belieferung seiner 38 Filialen, des Großhandels sowie von 19 Schulen und 24 Kindergärten. Rund 87 000 Euro spart Esser dadurch pro Jahr ein.

Frische und qualitativ hochwertige Produkte regionaler Herkunft stehen beim Verbraucher hoch im Kurs und bieten gute Absatzmöglichkeiten: Das ist die Grundlage für den Geschäftserfolg von Esser aus Erkelenz. Im Dreischichtbetrieb produziert das Unternehmen über 100 verschiedene Wurstsorten, Fleischspezialitäten sowie fertige Mahlzeiten und frisch zubereitete Gerichte.

Neben der hervorragenden Produktqualität ist die branchenspezifische IT-Komplettlösung von CSB-System eine Erfolgsgarantie des Unternehmens. Seit über 30 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Esser und dem ERP-Spezialisten. Die erste IT-Lösung sorgte bereits 1982 für eine Optimierung der Produktion. 1995 erfolgte die Implementierung des Filial-Informationssystems. Ein leistungsfähiger Zentralrechner im Stammsitz kommuniziert seitdem direkt mit den Rechnern in den einzelnen Filialen. „Heute haben wir fast das gesamte Paket im Einsatz. Eine große Stärke der Software ist die Warenwirtschaft“, sagt Regina Kloss, IT-Managerin bei Esser.
Seit Kurzem setzt Esser deshalb auch die Tourenplanungssoftware von CSB-System ein. Damit will das Unternehmen seine 38 Filialen, den Großhandel sowie 19 Schulen und 24 Kindergärten noch wirtschaftlicher beliefern. „Bei unseren vielen Touren kommt einiges an Kilometern zusammen“, erläutert Betriebsleiter Werner Tholen. „Schlechte Planungen machen sich daher sehr schnell auf der Kostenseite bemerkbar. Außerdem summieren sich kleinere Umwege der Fahrer schnell auf einige Stunden Zeit und viele Liter Benzin. Diese Kosten wollten wir beseitigen und gleichzeitig die Personalflexibilität erhöhen.“
Pro Tag 120 Kunden
Pro Woche schlagen bei Esser 80 t Auslieferungsmenge zu Buche. Rund 120 Kunden in einem Radius von ca. 80 km um die Zentrale in Erkelenz-Lövenich werden pro Tag beliefert. Die Strecken führen zum Teil über die Autobahn, oft aber auch über Land- und Ortsstraßen. Da jeder Fahrer in einer definierten Zeit durchschnittlich bis zu 15 Positionen anfahren und dabei durchschnittlich einen Weg von 250 km zurücklegen muss, ist es unerlässlich, die Touren vorab im Detail zu planen und zu optimieren. Starke Schwankungen bei den Aufträgen in Bezug auf Liefermenge, Gewicht, Saison etc. müssen dabei ebenso berücksichtigt werden wie die unterschiedlichen Spezifikationen der Fahrzeuge. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass das Leergut sowie Abhol- und Beschaffungsaufträge in die Optimierung der Touren mit einbezogen werden.
Bei der Entwicklung und Implementierung der Lösung arbeitete CSB-System eng mit dem Partnerunternehmen GTS Systems zusammen. GTS ist Spezialist für Tourenoptimierung und in diesem Projekt dafür verantwortlich, die kürzesten Wegstrecken zu berechnen.
Basis für diese Optimierungsrechnung sind die im ERP-System gespeicherten Adressenstammdaten, die Auftragsdaten und die Fahrzeugstammdaten. Diese Informationen werden vom CSB-System an das Tourenoptimierungssystem von GTS Systems übergeben, das über komplexe Algorithmen die optimalen Wegstrecken unter Einbeziehung aller Restriktionen berechnet. Dabei werden unter anderem die Zeitfenster, in denen die jeweiligen Kunden beliefert werden sollen, die Auslastung der Fahrzeuge, der Fahrzeugtyp, die Verfügbarkeit der Fahrzeuge und der Fahrer sowie die gesetzlichen Lenkzeiten berücksichtigt. Auch die anfallenden Autobahngebühren können in die Optimierung mit einfließen, dieses Feature nutzt Esser allerdings nicht.
Optimierte Tourdaten an Bord
Die optimierten Touren und die Tourenabfolge werden dann inklusive der Adressen-Geo-Koordinaten wieder an das CSB-System zurückgesendet. Dieses Zusammenspiel ermöglicht eine direkte Weiterverarbeitung in der CSB-Warenwirtschaft und sorgt damit für eine bessere Planung und Umsetzung der vorgelagerten Produktions- und Kommissionierprozesse. Dadurch kann außerdem die Beladung der Lkws optimiert werden. Auch das Fahrerinformationssystem an Bord der Lkws erhält automatisch die optimierten Tourdaten. Auf einem Car-PC wird schließlich die Route visualisiert und der Fahrer auf kürzestem Weg zum Ziel navigiert. Während der Tour werden sämtliche relevanten Daten aufgezeichnet, darunter
  • Stopps mit Haltegrund (Pause, Tanken, Stau)
  • Datum, Zeit und Geokoordinaten
  • Öffnen und Schließen des Laderaumes
  • Temperatur des Laderaumes
  • Geschwindigkeit
  • Erfassung der Leergutretouren
Am Ende jeder Tour und bei Rückkehr zur Firmenzentrale werden die gesammelten Daten vom Fahrerinformationssystem wieder an das CSB-System übertragen. „Mit dem neuen System minimieren wir die gefahrenen Kilometer, wodurch wir die Treibstoffkosten und die Aufwendungen für den Verschleiß deutlich senken“, erklärt Tholen. „Außerdem reduzieren wir die Anzahl der Fahrzeugeinsätze, die Fahrzeiten und damit die Personalkosten. Ebenso werden der Aufwand und die Kosten für die Disposition gesenkt. Insgesamt sparen wir pro Jahr gut 87 000 Euro ein, die Investition amortisiert sich also sehr schnell.“
Auch als Controlling-Tool eignet sich die Tourenoptimierungssoftware sehr gut, denn sie ermöglicht es Tholen, die Wege seiner Fahrer besser nachzuvollziehen und zu kontrollieren. Das integrierte Tourencontrolling sorgt für größtmögliche Transparenz und versetzt ihn in die Lage, Abweichungen sofort zu erkennen.
Neben den Auswertungen der Fahr- und Standzeiten lässt sich auch die Zeit auswerten, die ein Fahrer für Tanken, Öl- und Reifenkontrolle etc. benötigt. Am Ende einer Tour gibt eine fundierte softwaregestützte Analyse bei Bedarf darüber Auskunft, welche Abweichungen von den Sollvorgaben mit welcher Begründung vorliegen. Dadurch kann die Effizienz der Tour ermittelt werden. „Trotzdem ist das System bei den Fahrern voll akzeptiert, da es ganz einfach die Arbeit erleichtert“, betont Tholen.
prozesstechnik-online.de/dei0413447
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