Startseite » Chemie »

Auslandsgeschäft boomt

Flüssigkeitspumpen
Auslandsgeschäft boomt

Auslandsgeschäft boomt
Auftragseingang Flüssigkeitspumpen: Die Auftragseingänge im Zeitraum Januar bis Mai 2000 legten um durchschnittlich 14% zu, im Ausland sogar um 22% (gleitender Dreimonatsdurchschnitt, Basisumsatz 1995=100) Quelle: VDMA
Hersteller verzeichnen kräftigen Zuwachs im Auftragseingang

Die Nachfrage an Flüssigkeitspumpen zog in Deutschland in den letzen zwölf Monaten kräftig an. Vor allem seit dem vierten Quartal 1999 setzen die Auftragseingänge bedingt durch ein stark anziehendes Auslandsgeschäft zu einem wahren Höhenflug an. So legten die Auftragseingänge im Zeitraum Januar bis Mai 2000 um durchschnittlich 14% zu, im Ausland sogar um 22% (Inland 6%). Die Fachgemeinschaft Pumpen im VDMA erwartet daher, dass die Produktion spätestens in der zweiten Jahreshälfte richtig durchstartet. Trotz den gegen Ende 1999 anziehenden Auslandsauftragseingängen ging das Ausfuhrvolumen im vergangenen Jahr leicht um etwa 2% auf einen Wert von 4,5Mrd. DM zurück. Für das erste Quartal 2000 wurde jedoch ein starker Anstieg um annähernd 20% registriert. Hauptmärkte waren die Europäische Union mit einem Anteil an den deutschen Pumpenexporten von etwa 52% sowie die osteuropäischen Länder mit knapp 12%. Leicht rückläufig waren die Exporte in die USA (Exportanteil 11,4%) wegen fehlender Investitionen der Öl- und Energietechnik.

Die Produktion deutscher Flüssigkeitspumpenhersteller konnte im Jahr 1999 annähernd gehalten werden. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Produktion um 3% auf 6,2Mrd. DM leicht zurückgegangen. Zwar liegen für das erste Quartal 2000 noch keine offiziellen Zahlen vor, doch schätzt der Fachverband Pumpen im VDMA auf Basis eigener Recherchen einen Umsatzzuwachs von 5% im Zeitraum Januar bis Mai 2000.
Das ifo-Geschäftsklima der Flüssigkeitspumpenhersteller erwärmte sich über die letzten zwölf Monate kontinuierlich mit weiter ansteigender Tendenz. Diesem verhältnismäßig guten Frühindikator folgen in der Tendenz nach ca. 6 Monaten die Auftragseingänge für den Fachzweig Flüssigkeitspumpen. Da dieser Indikator eine weiterhin positive Stimmung wiedergibt, werden sich die Auftragseingänge mindestens bis Jahresende auf hohem Niveau bewegen. Auch das Inlandsgeschäft sollte dazu beitragen, wurde doch die Achema im Mai 2000 als sehr positiv von den Pumpenherstellern eingestuft. Von daher wird die Produktion von Flüssigkeitspumpen allein im Jahr 2000 um gut 5% steigen, während der VDMA für den gesamten Maschinenbau eine Zunahme von real 6% voraussagt. Im Jahr 2001 werden sich die Steigerungsraten im ähnlichen Rahmen bewegen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de