Startseite » Allgemein »

Beachte zwei Faden Tiefe

Rätsel Mai 2016
Beachte zwei Faden Tiefe

Während seiner Fahrt auf dem Neckar begegneten Samuel einige Kettenschleppschiffe
Anzeige
Langes Horn wurde in Florida als fünftes oder sechstes Kind von John und Jane geboren. Im Alter von 11 Jahren verstarb der Vater, und das Geld reichte nicht für einen weiteren Schulbesuch des Jungen. Obwohl er eine Schriftsetzerlehre absolviert und für die Zeitung seines Bruders geschrieben hatte, ließ er sich auf einem Dampfschiff zum Lotsen ausbilden. In der Folge arbeitslos, versuchte er sich als Goldschürfer. Doch auch dieser Job brachte nicht den erwünschten Erfolg. Er begann für die lokale Zeitung in Virginia City, Nevada, unter einem Pseudonym Artikel zu verfassen und widmete sich der Literatur. Zunächst eher mit mäßigem Erfolg. Inspiriert von der idyllischen Landschaft am Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg verfasste er auf seiner Europareise schließlich das Buch, das ihn weltberühmt machte. Er war in Deutschland verliebt, auch wenn er mit der deutschen Sprache auf dem Kriegsfuß stand. Ein Eintrag in einem seiner Bücher lautet: „Ich habe heute gecalled on der Herr Professor Ihne, qui est die Professor von Englischen Zunge im University, to get him to recommend ein Deutschen Lehrer für mich, welcher he did.“ Für ihn waren manche deutsche Wörter so lang, dass man sie nur aus der Ferne sehen kann. Doch nicht nur die Landschaft und die Sprache hatten es ihm angetan. Auch das deutsche studentische Leben faszinierte ihn. Der deutsche Student besucht „nur die Vorlesungen, die das von ihm gewählte Fach betreffen, und den Rest des Tages trinkt er sein Bier, schleppt seinen Hund herum und lässt es sich gutgehen.“

Wie heißt der Reisende, der von Süddeutschland derart begeistert war, dass er seinem Reisebuch Deutschland Zweifünftel aller Kapitel widmete?
Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de