Mit der Fußballweltmeisterschaft findet der weltgrößte Sportevent 2014 in Brasilien statt. Raps hat es sich zur Aufgabe gemacht, das WM-Fieber von der Copacabana und die exotischen Geschmäcker Brasiliens in neuen Erzeugnissen einzufangen und stellt eine Palette entsprechender Produkte vor.
Die Idee für eine Kombination des saftigen Kochschinkengeschmacks mit feinen Kaffeearomen entstand in der Raps-Entwicklungsabteilung. In intensiver Zusammenarbeit mit den Lebensmitteltechnologen und Küchenmeistern wurde das Zusammenspiel der exotischen Geschmacksnoten optimal abgestimmt. Anschließend wurden die Würzmittel für den Einsatz in der Fleischindustrie optimiert. Ergebnisse sind die streufähigen Schinkenspritzmittel Jamón Cafe con Leche und Jamón Cafe de Brasil, die edlen Kochschinken eine feinherbe Note von frisch gerösteten Kaffeebohnen geben.
Beide Schinkenspritzmittel mit 70 g Zugabe pro Liter Lake und 15 % Einspritzung lassen sich so verarbeiten, wie es bei jedem herkömmlichen Kochpökelprozess üblich ist. Die beiden Geschmacksrichtungen wurden in zahlreichen Testreihen verkostet und dem Urteil von Fachleuten aus Industrie und Handwerk auf der IFFA unterzogen. Die Bewertung fiel durchweg positiv aus.
Neben den Kochschinkenideen hat sich das Unternehmen auch Wurstprodukten angenommen. Das Portfolio umfasst drei Brühwurstwürzungen mit brasilianischer Note. Diese eignen sich besonders für die Mengenträger Bratwurst und Hackfleisch. Raps liefert detaillierte Anwendungsrezepturen, die einen absolut sicheren Einsatz garantieren. Durch Sichtanteile und unterschiedliche Farbgebung (gelb, orange, rot) unterstützen die Würzmischungen den Abverkauf. Auch der wichtige Bereich der Rohwurstproduktion wird mit drei Würzungen bedient: So können unter anderem Salamisticks und Rohpolnische als brasilianische Varianten angeboten werden.
Mit Convenience-Produkten wird das Brasiliensortiment umfassend ergänzt. Dip-Saucen, Marinaden, Würzöle und Dekorgewürze, die neben der geschmacklichen zusätzlich durch optische Qualität überzeugen, runden das brasilianische Produktportfolio ab. Als produk- tionstechnisches Highlight bieten die Würzöle und Dekorgewürze zudem die SVS-Saftstoppertechnologie. Verkapseltes Speisesalz sorgt dafür, dass die Produkte in der Verpackung oder in der Theke nicht aussaften. Somit bleibt die ansprechende Optik der Grilladen auch über längere Lagerzeit erhalten.
Da Brasilienspezialitäten in Deutschland noch weitgehend unbekannt sind, die neuen Geschmacksrichtungen aber durch angenehme Schärfe und pikante Würzrichtungen den deutschen Gaumen zielgenau treffen, wird der Endkunde begeistert zugreifen. Die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien schließlich sorgen dafür, dass der Trend nicht abebben wird. Besonders für Grillprodukte sieht die Entwicklungsabteilung ein langfristiges Potenzial. Im Wurstbereich setzen sich bereits heute vermehrt Würzungen mit Chili-Note durch – und Chilis sind neben grünem Pfeffer, Lemon, Chipotle und braunem Zucker die hauptsächlichen Geschmacksgeber der brasilianischen Würzungen und Marinaden.
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