Lösung Dezember 2011

Der Admiral der Winde

Steven Pearce: Sir Francis Beaufort
Anzeige
Schon zu Lebzeiten Francis Beauforts (1774–1857) vereinbarte die erste internationale meteorologische Konferenz in Brüssel seine 12-stufige Skala zur Windstärken-Klassifizierung als allgemein gültig. Die Beaufort-Familie war dem Hugenotten-Massaker der Bartholomäusnacht entkommen und nach Irland ausgewandert. Beauforts Vater, ein evangelikaler Pfarrer, publizierte 1792 eine Karte Irlands. Der junge Francis hatte zwei Jahre zuvor bereits seiner Leidenschaft für die See nachgegeben und war mit einem Schiff der British East India Company davongesegelt. Vom Schiffsjungen brachte er es bis zum Konteradmiral der britischen Marine. 1802 hatte er sein erstes Kommando auf der HMS Woolwich, mit der er vor Südamerika Messungen für Karten vornahm. 1811/12 wurde sein Schiff vor der Küste Anatoliens überfallen. Er wurde in der Leistengegend angeschossen. Doch seine Kartografiertätigkeit ging weiter. Später wurde er Mitglied der Royal Society und der Royal Geographical Society. In dieser Funktion verschaffte er Charles Darwin seine Forschungsreise zu den Galapagos Inseln. Die Beaufortsee liegt im Polarmeer nördlich von Alaska.

BU:Gestorben am 17.12. vor 201 Jahren
Anzeige

Powtech Guide 2019

Alle Infos zur Powtech 2019

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de