Startseite » Rätsel (Lösung) »

Der Ritter von der traurigen Gestalt

Lösung Quergerätselt September 2016
Der Ritter von der traurigen Gestalt

Der Ritter von der traurigen Gestalt
Denkmal für einen Steuersünder - Statue am Cervantes-Denkmal Bild: Carlos Delgado
Den Löwenritter, so nennt Miguel Cervantes seinen gereiften Don Quixote im zweiten Teil. Im ersten Teil empfiehlt ihm Sancho Pansa noch den Beinamen „Ritter der traurigen Gestalt“. Passend, wie er so auf seiner Rosinante (span. „fue rocín antes“ = vorher war´s ein Klepper) daherkommt. Die Leser grölten wohl vor Vergnügen, als der Roman 1605 erschien. Tatsächlich war der kommerzielle Erfolg immens, Cervantes hatte das Ziel erreicht, seine Leser zu unterhalten. Über die Jahrhunderte hinweg hat der Roman ständig neue Deutungen erfahren.

Zu viele Ritterromane verändern die Welt für Don Quixote. Er schafft sich seine eigene Traumwelt. Seine Wahrnehmung der Wirklichkeit wird kurios: Windmühlen werden Riesen, er liefert sich eine blutige Schlacht mit Rotweinschläuchen und erobert den „Helm des Mambrin“, eine Barbierschüssel. Der Barbier und der Pfarrer versuchen ihm zu helfen und verbrennen praktisch seine gesamte Ritter-Literatur. Vergeblich.
Cervantes verlor bei Lepanto die linke Hand und schrieb den „sinnreichen Junker Don Quixote von la Mancha“ im Gefängnis, weil er Steuergelder veruntreut hatte. Alonso Fernández de Avellaneda schrieb kurz nach Erscheinen des ersten Teiles eine Fortsetzung, auf die sich Cervantes in seinem zweiten Teil gelegentlich bezieht.
Cervantes und Shakespeare starben am selben Datum, dem 23. April 1616, aber nicht am selben Tag. Shakespeare lebte zehn Tage länger, weil in England noch der Julianische Kalender galt. 1995 bestimmte die UNESCO diesen Tag zum Welttag des Buches.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de