Startseite » Chemie »

Die Stimme stimmt

Körperkraft
Die Stimme stimmt

Aus dem Händedruck eines Mannes kann man auf seine Körperkraft schließen. Doch überraschenderweise ist seine Stimme noch aussagekräftiger. Das belegt ein Experiment von Forschern um Aaron Sell von der University of California in Santa Barbara. Sie hatten zunächst in Tests die Stärke von 200 Männern bestimmt. Diese stammten aus verschiedenen Kulturkreisen. Die Männer sprachen einen kurzen Satz in ihrer Heimatsprache auf Band. Diese Aufnahmen wurden Testpersonen vorgespielt, die auf einer Skala von 0 bis 7 die Körperkraft der Sprecher bewerten sollten. Sell war überrascht, wie genau sie die Kraft der Männer allein durch das Hören ihrer Stimmen einschätzen konnten. Was die Stimme eines starken Mannes ausmacht, ist den Forschern noch unklar. Sie vermuten, dass sich in der Stimme evolutionsbedingte Hinweise verbergen, um die Kraft eines Gegners auch dann einschätzen zu können, wenn man ihn nicht sieht.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de