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Eine Frage des guten Geschmacks

Entwicklung von Aromen
Eine Frage des guten Geschmacks

Ob Amerika, Asien oder Europa: Trotz globalisierter Märkte sind die Geschmacks- vorlieben nach wie vor lokal geprägt. Die Produktentwickler von Wild verstehen es, jeweils passende, einzigartige Aromen zu kreieren, die den unterschiedlichsten Kundenwünschen entsprechen.

Guter Geschmack ist das Wiederkaufkriterium Nummer Eins. Die Tücke dabei: Geschmäcker sind verschieden. Jeder Mensch hat individuelle Vorlieben, die wiederum stark kulturell geprägt sind: Wie ein Mango-Getränk oder ein Erdbeer-Joghurt schmecken sollen, davon haben Inder eine andere Vorstellung als Nordamerikaner oder Mitteleuropäer. Diesen Herausforderungen stellen sich bei Wild tagtäglich die Flavoristen-Teams – an allen großen Standorten weltweit. „Die Herstellung von Aromen ist ein sehr komplexer und kreativer Prozess“, so Marie Wright, Chief Global Flavorist bei Wild Flavors Inc., USA. „Unser Ziel ist es, jedem Kunden ein maßgeschneidertes, schmackhaftes Produkt anzubieten.“

Ob es gilt, Aromen an regionale Geschmacksvorlieben anzupassen oder neue Varianten zu entwickeln, die Wild Aromenkreation tut alles dafür, um den Slogan We Create Great Taste zu erfüllen. Der Geruchs- und Geschmackssinn von Flavoristen ist dabei besonders trainiert: Sie arbeiten mit ungefähr 2000 Aromastoffen und Extrakten, um die verschiedenen Kundenbedürfnisse zu erfüllen.
Dabei haben die Aromenentwickler von Wild nicht nur die Fähigkeit besonders gut zu schmecken und zu riechen, sondern auch ein gutes Gespür für die Anforderungen der Industrie und der Konsumenten. So erreichen die Flavoristen für das spezifische Produkt des Kunden das richtige Geschmacksprofil.
Jedes Mitglied der Aromakreation von Wild ist dabei entweder auf Food- oder Getränke- applikationen spezialisiert und kennt die jeweiligen technologischen Herausforderungen. Außerdem muss die Frage der Deklaration geklärt werden und in welcher Form das Aroma am besten eingesetzt wird, ob flüssig oder sprühgetrocknet. In Feinarbeit entsteht das jeweils optimale Produkt.
Kernkompetenz FTNF-Aromen
Für gute Aromenkompositionen sind qualitativ hochwertige Rohwaren essenziell. Hier kommen beispielsweise die Wild-eigenen FTNF-Aromaextrakte oder auch Pflanzenextrakte zum Einsatz. Eine Kernkompetenz von Wild Berlin liegt in der Herstellung dieser FTNF-Aromen, die ausschließlich aus der namensgebenden Frucht (From The Named Fruit) stammen und besonders in Getränken eingesetzt werden – beispielsweise in Säften, Fruchtsaftgetränken und Nektaren.
„Natürliche Aromen werden besonders in Europa stark nachgefragt, da die Konsumenten hier verstärkt die Ingredientsliste der Produkte hinterfragen“, fasst Hélène Möller, Product Management Ingredients bei Wild, zusammen. Wild ist in der Lage, die Anforderungen verschiedenster Märkte zu erfüllen und bietet beispielsweise auch koscher und halal zertifizierte Aromen an.
Neues aus der Ideenschmiede
Neben der Entwicklung von maßgeschneiderten Aromen für jeden Kundenwunsch konzentriert sich das Wild Flavoristen-Team in Berlin auch auf die Kreation neuer Aromen. Zu den jüngsten Entwicklungen zählt beispielsweise die Range „Flavors with Oriental Taste“ für Getränke. Die Range enthält sechs verschiedene Varianten, darunter rein natürliche Aromen wie Erdbeer-Koriander, Zitrone-Kardamom, Litschi-Rose und Orange-Zimt, aber auch weitere interessante Optionen wie Mango-Dattel, Aprikose-Honig und Erdbeer-Rose. Damit können Hersteller für mehr Abwechslung im Sortiment sorgen und gleichzeitig regionale Geschmacksvorlieben bedienen.
Eine weitere Kreation für Getränke ist die natürliche Aromenfamilie Tropische Früchte. Sie umfasst die gesamte Bandbreite tropischer Früchte, von Geschmacksrichtungen wie Maracuja, Kokosnuss, Ananas, Mango bis hin zu Zitrusaromen wie Orange oder Mandarine. Diese Früchte gelten als exotisch und sind damit interessant, aber sie sind dem Verbraucher bereits bestens bekannt und ihr Geschmack ist beliebt. Neben den klassischen Varianten hat Wild auch exotische Kaffir-Limette-, Pink-Guave-, Guaraná- sowie Camu-Camu-Aromen für Verbraucher, die noch mehr Abwechslung suchen, in seinem Sortiment.
Natürliche Ingwer-Nuancen
Ingwer ist ebenfalls eine Geschmacksrichtung, die international verstärkt nachgefragt wird. Die Flavoristen von Wild bieten auch hier Ingweraromen und -extrakte in unterschiedlichen Schärfegraden und Geschmacksnoten an – von frischem Ingwer über erdige Varianten bis hin zu Produkten mit einer leichten Zitrusnuance. Wild passt die Konzepte für Near-Water-Produkte und Still Drinks individuell an Herstellerwünsche an.
Eine klassisch beliebte Variante für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke oder für Teegetränke ist die Geschmackskombination Zitrus-Ingwer, die fruchtig-erfrischend und gleichzeitig scharf ist. Aber auch andere Fruchtaromen können sehr gut in Verbindung mit Ingwernoten eingesetzt werden. So verleihen die Ingwerprodukte auch Energydrinks das gewisse Etwas. Die belebende Eigenschaft von Ingwer passt gut zu der aufmunternden Wirkung des Koffeins, das in Energydrinks ein unverzichtbarer Bestandteil ist. Auch bei Biermixgetränken kann eine leicht scharfe Ingwerkomponente die herbe Note des Bieres abrunden und so zum Geschmackserlebnis beitragen.
Erfrischung mit Minze
Seit mehr als zwei Jahren gehört die A.M. Todd Group, ein weltweit führender Produzent von natürlichen Minzölen und Minzearomen, zu Wild. Dadurch konnte der Great-Taste-Experte auch sein Portfolio um natürliche Minzezutaten erweitern. Strategisch wichtig sind die Wild-Niederlassungen in den globalen Hauptanbaugebieten für Minze in Nordamerika und Indien. So sichert sich das Unternehmen einen guten Zugang zu qualitativ hochwertigen Rohwaren, die zum optimalen Zeitpunkt geerntet werden können. Auch die Qualitätsprüfung der verschiedenen Minzeprodukte erfolgt vor Ort im eigenen Analyselabor. Zu den Neuentwicklungen der Wild Flavoristen für Getränke zählen Kombinationen aus Minze und Fruchtaromen wie Orange, Erdbeere oder Banane.
Halle 1, Stand 121
prozesstechnik-online.de/dei1114421
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