Startseite » Chemie »

Trocknungsbehälter: Einer für alles

Baukastensystem
Trocknungsbehälter: Einer für alles

Beengte räumliche Verhältnisse charakterisieren die Tablettentrocknung bei einem namhaften Pharmakonzern. Dies gestaltete die Aufgabe, das Handling zu optimieren, besonders anspruchsvoll. Im Mittelpunkt des hierfür entwickelten Systems steht ein Verwandlungskünstler – ein Trocknungsbehälter, der auch für den Transport, zum Lagern und Abfüllen verwendet werden kann.

Die Anforderungen des Kunden waren hoch: In einem relativ kleinen Raum, der außerdem nur über eine geringe Deckenhöhe verfügt, müssen Tabletten bei optimaler Ausnutzung des Raumes in Behältern getrocknet werden. Mit den geringen Raumkapazitäten sind spezielle Anforderungen an die Behälter verbunden. Sie müssen wärmeisoliert sein, um den Raum nicht unnötig aufzuheizen. Das Baukastensystem von Müller verfügt über solche Möglichkeiten. Das vielseitige System zeichnet sich durch Standardbehälter mit passenden Modulen in verschiedenen Größen sowie entsprechenden Handlinggeräten aus, die für alle individuellen Anforderungen passgenau zusammengestellt werden. Der Pharmakonzern profitiert davon durch eine optimale Auslastung der räumlichen Ressourcen und der Arbeitskapazitäten.

Ein Verwandlungskünstler
Aufgabe war ein möglichst effektiver Handlingablauf, das heißt: Die gleichen Behälter sollen auch für den internen Transport geeignet sein und bei der Beschickung an verschiedenen Produktionsanlagen eingesetzt werden, z. B. an Coatern und Bedruckungsanlagen. Die Behälter müssen auf Sicht an die vorhandenen Absaug- und Belüftungsanlagen angefahren und einfach angedockt werden können. Die Positionierung an die Anlagen sollte von Hand geschehen und trotzdem genau sein. Gefordert war also ein Behälter, der sich als Prozessbehälter für verschiedenste Aufgaben umrüsten lässt.
Basismodul für die Lösung der Aufgaben war das klassische Müller-Fass. In diesem Fall musste es allerdings doppelwandig sein, weil die Wärmeisolierung eine wesentliche Voraussetzung für die Lösung der Aufgabe war. Für den Transport kommen Fassroller zum Einsatz. In den Behälter werden Trocknungseinsätze eingesetzt.
Eine einfache Silikonabdeckung und ein Teleskop-Schiebestück genügen schließlich zum Andocken. Diese Module sind problemlos zu installieren und sorgen für eine schnelle Positionierung unter der Absaug- und Belüftungsanlage. Aus dem Fass wird so mit wenigen Handgriffen ein Trocknungsbehälter. Das heißt: Derselbe Behälter dient nun sowohl zum Lagern und Transportieren als auch zum Trocknen.
Und die Module sind schnell zu entfernen, wenn aus dem Trocknungsbehälter ein Prozessbehälter werden soll. Für die Beschickung diverser Maschinen, etwa der Bedruckungsmaschine, kommt ein weiteres Modul zum Einsatz, ein Trichter mit Entleerklappe und integriertem Dragéeteller. Besonderheit dieses Klappentellers ist, dass er Silikon-ummantelt ist, damit die Tabletten nicht beschädigt werden. Auch für die Beschickung gilt: Die Module sind einfach und schnell zu installieren, so dass der Prozess an Effizienz gewinnt.
Kapazitäten und Kosten gespart
Die Vorteile sind offensichtlich. Dieses modulare System ermöglicht die Einbindung in eine vorhandene Produktion und die schwierigen räumlichen Verhältnisse. Die Handhabung ist einfach und erhöht die Effizienz. Die Behälter und Module sind leicht, erfüllen alle GMP-Standards und sind außerdem einfach und rückstandslos zu reinigen. Durch die Verwendung von Standardkomponenten sind die Kosten relativ gering. Raum- und Arbeitskapazitäten werden optimal genutzt.
Nach einer Testphase setzt der Pharmakonzern bereits mehrere dieser Behälter mit den entsprechenden Modulen ein. Sollte die Produktion ausgeweitet werden, ist das auch kein Problem. Das System lässt sich jederzeit durch weitere Module ergänzen oder durch größere Behälter ablösen.
E cav 289
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de