Startseite » Chemie » Messtechnik (Chemie) »

Endress+Hauser wächst 2002 gegen den Trend

Positive Bilanz
Endress+Hauser wächst 2002 gegen den Trend

Endress+Hauser wächst 2002 gegen den Trend
Trotz ungünstigen weltwirtschaftlichen Voraussetzungen konnte die Endress+Hauser-Gruppe (E+H) im Jahr 2002 den Auftragseingang um 4,2% und den Umsatz um 3,8% gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr ca. 728 Mio. Euro steigern. „Wir haben damit in einem schwierigen Umfeld dem Trend getrotzt und deutlich Marktanteile gewonnen“, freute sich Klaus Endress, CEO der Endress+Hauser-Holding, bei der Vorlage der Ergebnisse an der Medienkonferenz in Basel (Schweiz).

Der Vergleich mit dem Vorjahr bezieht sich auf das Kerngeschäft (Process Control) von E+H, also ohne das frühere Leiterplattengeschäft der Tochterfirma PPE. Deren Schwierigkeiten hatten im Jahr 2001 das Gesamtsaldo von E+H deutlich ins Minus gezogen, obwohl in der Mess- und Automatisierungstechnik, also dem Kerngeschäft von E+H, recht gute Ergebnisse erzielt worden waren.
Das Konzernergebnis stieg um 1,9%, von 24,7 Mio. Euro (ohne den Einfluss von PPE) in 2001 auf 25,2 Mio. Euro in 2002.
Die Investitionen stiegen von 54,6 Mio. Euro in 2001 auf 57,5 Mio. Euro in 2002. Die größten Posten in dieser Rubrik waren ein neues Kompetenzzentrum für Analyse-Sensoren der Endress+Hauser Conducta in Waldheim (Deutschland), eine bedeutende Erweiterung der Produktion von Coriolis-Massenstrommesser bei der Endress+Hauser Flowtec AG in Reinach (Schweiz) sowie ein neues Verwaltungs- und Distributionsgebäude für Endress+Hauser France in Hüningen (Frankreich). Begonnen wurde ebenfalls der Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes für die Endress+Hauser Wetzer GmbH in Nesselwang (Deutschland).
Für das laufende Jahr ist E+H gedämpft optimistisch, an die Ergebnisse des Vorjahrs anschließen zu können.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de