Startseite » Messen »

Fachmesse oils+fats 2011 noch internationaler

Aussteller und Besucher zogen positive Bilanz
Fachmesse oils+fats 2011 noch internationaler

Fachmesse oils+fats 2011 noch internationaler
11.10.2011 – Die oils+fats 2011 in München unterstreicht ihren Anspruch, als weltweit wohl einzige Fachmesse für Technologie und Handel von pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten das zentrale Ereignis für die Branche zu sein. Eine positive Bilanz zogen Aussteller und Besucher anlässlich der zum vierten Mal stattgefundenen oils+fats. Die 50 Aussteller betonten, dass die Messe den richtigen Weg eingeschlagen habe und die richtigen Geschäftspartner als Besucher heranziehe.

Auch ein Blick auf die Internationalität der Besucher bestätige dies. Aus etwa 50 Ländern waren die Besucher angereist. Damit erhöhte sich der Anteil der internationalen Gäste im Vergleich zur Vorveranstaltung noch einmal deutlich und erreichte mehr als 60 %. Die Unternehmen lobten besonders die außerordentliche Fachkenntnis der Besucher. Auch die Besucher werten die diesjährige Veranstaltung als Erfolg: Laut der von GMM Gelszus Messe-Marktforschung durchgeführten repräsentativen Befragung würden 86 % der Besucher die oils+fats weiterempfehlen.
Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München GmbH, zieht daher ein positives Fazit: „Mit der oils+fats 2011 haben wir bewiesen, dass der Charakter der Veranstaltung als eine businessorientierte Technologieplattform bei den Ausstellern angekommen ist. Das zeigte sich nicht zuletzt an der geschlossenen Beteiligung der marktführenden Unternehmen, den deutlich vergrößerten Standflächen und der größeren Anzahl von Exponaten.“
Sowohl Aussteller als auch Besucher empfanden die Präsenz von wissenschaftlichen Vereinigungen und Verbänden neben Vertretern der Industrie als optimale Rahmenbedingung für regen Gedankenaustausch. Dazu trug sicherlich auch das begleitende Rahmenprogramm bei, wie Dr. Ignace Debruyne, Organisator der Practical Shourt Courses zum Thema „Advanced Oilseed and Oil Processing & Formulation Technology“ betont: “Participants as well as speakers and exhibiting companies highly appreciated the mix of technical lectures interlaced with direct business visits at the oils+fats trade show resulting in direct business leads for both parties.” Eine optimale Ergänzung für den deutschen Markt stellte das vom Bundesverband Dezentraler Ölmühlen e. V. angebotene Seminar zur „DIN 51605 Kraftstoffnorm“ dar.
Zwei große Trends waren auf der oils+fats auszumachen: Der Bereich Biodiesel wurde wohl nicht zuletzt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht mehr im gleichen Maße nachgefragt wie bei der letzten Veranstaltung 2009. Stattdessen konnte insbesondere der Speiseölsektor Zuwachsraten sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite verbuchen. Als „wesentlichen Schritt in eine zukunftsträchtige Richtung“ bewertet Dr. Bernhard Widmann, Leiter des TFZ – Technologie- und Förderzentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, demzufolge die 2011 erfolgte „Erweiterung des Messekonzepts um den Bereich der tierischen Fette sowie den Handel. Denn mit steigender weltweiter Nachfrage nach Produkten aus Ölen und Fetten in Nahrung und Energie sind Innovationen für technisch und energetisch effiziente Verfahren sowie Strategien für die Ressourcen schonende Produktbereitstellung mehr denn je erforderlich. Die oils+fats bietet dafür den idealen Branchentreff für Technologie, Strategie und Handel.“
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de