Frankreich wird offizielles Partnerland der Hannover Messe 2011. Die Beteiligung steht unter dem Motto „Innovation für ein nachhaltiges Wachstum“ und legt ihren Fokus auf die Bereiche Energie, nachhaltige Mobilität und Energieeffizienz. „Mit Frankreich als Partnerland haben wir im kommenden Jahr einen starken Partner an unserer Seite. Die Industrienation Frankreich ist für die Aussteller der Hannover Messe einer der weltweit wichtigsten Zielmärkte“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, in Hannover.
Frankreich will sich in Hannover als europäische Industrienation präsentieren, die zentrale und innovative Impulse für ein neues und nachhaltiges Wachstum in ganz Europa setzt. „Die schon sehr engen Wirtschaftsbeziehungen zwischen Frankreich und Deutschland werden durch die Partnerlandbeteiligung weiter ausgebaut“, sagt von Fritsch.
Als Partnerland der Hannover Messe 2011 folgt Frankreich auf Italien (2010) und Korea (2009). Deutschland und Frankreich sind traditionell wirtschaftlich eng verbunden und unterhalten starke Wirtschaftsbeziehungen. Im Jahr 2009 exportierte Deutschland Waren im Wert von insgesamt 81,9 Mrd. Euro nach Frankreich. Wirtschaftsdaten einer im Mai 2010 veröffentlichten Studie von Germany Trade & Invest, Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH, Köln, belegen, dass Deutschland 18,3 % des französischen Marktanteils als Hauptlieferland Frankreichs hält. Mit 16 % als Hauptabnehmerland liegt Deutschland laut selbiger Studie ebenfalls auf Rang eins im französischen Markt und internationalen Vergleich.
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