Startseite » News (Pharma) »

Freiburger Standort ist Pharmawerk des Jahres 2011

Kategorie Nachhaltigkeit
Freiburger Standort ist Pharmawerk des Jahres 2011

Das internationale Non-Profit-Netzwerk ISPE (International Society for Pharmaceutical Engineering) hat das Freiburger Pfizer-Werk ausgezeichnet: Für seine „beeindruckende“ Nachhaltigkeitsstrategie kürte die Jury den Standort zur „Facility of the year 2011“.

Das Wettbewerbskomitee, in dem renommierte Experten der Pharmaindustrie vertreten sind, überzeugte das umfassende Nachhaltigkeitskonzept des Standorts Freiburg. „Pfizer Freiburg zeigt, was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet und erzielt damit beeindruckende Resultate. Das Werk deckt über 90 % seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen. Energieeinsparungen von 30 % wurden erzielt“, so die Urteilsbegründung der Jury. Die Juroren berücksichtigten bei ihrer Bewertung die knapp 200 Umweltprojekte des Standorts und bewerteten die langfristigen Erfolge des Nachhaltigkeitsprogramms.
Zu den Projekten mit Vorbildcharakter gehört beispielsweise SPRING (Strategic Plant RestructurING): Die über 50 Jahre alten Labor- und Bürogebäude des Werks verwandelten sich beim Umbau in hochmoderne Bauten, in denen Energie effizient genutzt und nachhaltig erzeugt wird. So sorgt die Geothermieanlage mithilfe von Erdsonden für die Klimatisierung der Räume. Sonnenschutz und eine optimale Wärmedämmung sparen darüber hinaus jährlich 4 Mio. kWh ein. Auf dem Dach des Gebäudes kommen Solarzellen zum Einsatz, aus denen das Werk Strom gewinnt. Zum Nachhaltigkeitsprogramm gehört zudem Europas wohl größte Holzpellet-Heizanlage. Mit ihrer Hilfe spart das Werk seit Oktober 2009 jährlich rund 5000 t Kohlendioxid gegenüber fossilen Brennstoffen ein. Das entspricht einer Kostenreduktion von rund 0,5 Mio. Euro. „Nachhaltigkeit zahlt sich langfristig aus – ökologisch und ökonomisch“, sagt Werksleiter Dr. Axel Glatz. „Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement auch internationale Anerkennung findet. Pfizer Freiburg hat mit seinen umweltfreundlichen Technologien mittlerweile eine ‚grüne Kultur’ am Standort etabliert.“ Bereits im Dezember 2010 wurde Pfizer Freiburg mit dem Umweltpreis 2010 des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de