Startseite » Rätsel (Lösung) »

Friends for ever

Lösung August 2014
Friends for ever

Friends for ever
Edmund Hillary und Tenzing Norgay blieben Freunde fürs Leben
Die Freunde Sir Edmund Percival Hillary und Tenzing Norgay bestiegen als erste Menschen den Mount Everest und erlangten so Weltruhm. Während der Neuseeländer Hillary bei uns sehr bekannt ist, kennt kaum einer den Namen von Tenzing Norgay. Doch am 2. Dezember 2000 wurde er in Deutschland berühmt: Eckhard Freise, Professor aus Wuppertal, gewann als erster Teilnehmer der Sendung „Wer wird Millionär” eine Million, damals natürlich noch D-Mark. Die Frage lautete: “Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?”

A – Nasreddin Hodscha
B – Nursay Pimsorn
C – Tenzing Norgay
D – Abrindranath Singh
Hätten Sie es gewusst? Für Bergsteigerprofis natürlich kein Problem, für alle anderen schon.
Hillary war Imker in Neuseeland, bevor er den Ruf der Berge hörte und zusammen mit Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 den Mount everest bezwang. Bei seinen weiteren Touren im Himalaya brachte er doch tatsächlich ein Stück von einem Chumung – oder wie er bei uns heißt: Yeti – mit ins Tal. Das gute Stück stellte sich als Bergziegenfell heraus. Seiner Popularität hat dies aber nicht geschadet. Der Yeti (Bergmensch, Schneemensch, Berggeist) wird im Kino zumeist weiß dargestellt. Doch dies ist nicht unbedingt die richtige Farbe. Nach Meinung des Bergsteigers Reinhold Messner handelt es sich um den seltenen Tibetbär, und der ist braun. Die Tibeter beschreiben den Yeti eher als Affentier mit einem Eierkopf und rötlicher Behaarung. Eine Verwandtschaft zum Bigfoot aus Amerika ist nicht zu übersehen.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de