Startseite » Food »

Gemietete Kälte

Mobile Klimatechnik als schnelle Zwischenlösung für Hallenneubau
Gemietete Kälte

Die neue Lagerhalle eines norddeutschen Herstellers von Geflügelfleisch war im Frühjahr bezugsfertig – aber die Anlieferung der bestellten Klimatechnik verzögerte sich bis zum August. Ein klassisches Terminproblem beim Neubau. Die Zwischenzeit überbrückte das Unternehmen mit Mietkälte von Coolenergy.

Die mobile Klimatechnik stand sofort zur Verfügung. Der Foodspezialist – mit einem Sortiment von frischem Geflügel über Convenience-Produkte bis zu Wurstwaren – konnte die neue Lagerhalle nach wenigen Tagen in Betrieb nehmen. Für das Unternehmen, das den Lebensmitteleinzelhandel, Industrie und Großverbraucher beliefert, ein entscheidender Zeitgewinn vor Beginn der Grillsaison.

„In der Foodproduktion ist die Einhaltung der Kühlkette entscheidend“, sagt Robert Muljevic, Projektleiter bei Coolenergy. „Entsprechend wichtig war es in diesem Fall, für den bezugsfertigen Hallenneubau bis zum Einbau der endgültigen Kühltechnik eine schnell verfügbare und leistungsfähige Miet-Klimatisierung zu bekommen. Um Prozesse zu optimieren und gleichzeitig in puncto Kühlkette sicher zu sein.“ Der Hersteller verarbeitete bislang 500 t Ware pro Tag. Für das Frühjahr 2012 hatte das Unternehmen eine 50%ige Erhöhung auf 750 t geplant. Um die Verpackung der Mehrproduktion realisieren zu können, benötigte der Geflügelspezialist die neue isolierte Halle. Mit einer 20-wöchigen Klimalösung auf Mietbasis ermöglichte Coolenergy die sofortige Aufstockung der Kapazitäten.
Die Zieltemperatur in der 30 m breiten, 55 m langen und 6 m hohen Verpackungshalle liegt bei permanenten 0 bis 2 °C. Im Hinblick auf die Einhaltung der Kühlkette ist es notwendig, größere Wärmelasten intern zu vermeiden und die geforderte Temperatur ständig zu überwachen. Coolenergy realisiert diese Temperaturüberwachung mit einem Datenlogger, der – ausgestattet mit einer entsprechenden Software – kontinuierlich Messwerte und Messzeitpunkte aufzeichnet.
Die Luftfeuchtigkeit im Hallenneubau war, bedingt durch den frischen Beton, sehr hoch. Da Nässe zu eingefrorenen Registern der Lowtemp-Lüftungsgeräte führen kann, legte das Technik-Team großes Augenmerk auf das Abtauen der fünf Verdampfer. „Die Einstellung der Abtauzyklen lässt sich bei den eingesetzten Geräten der Serie Cool Air LT 50 bedarfsgerecht, einfach und schnell anpassen. So stellen wir sicher, dass die Register eisfrei bleiben“, erläutert Muljevic.
Schlauchmontage in 7 m Höhe
Der Mietkältespezialist installierte einen Kaltwassersatz Cool NECS 1614 SL. Um die geforderten -5 °C Wassertemperatur aufrechtzuerhalten, wählte man ein Gerät mit einer Kälteleistung von 256 kW. Die Montage war, wie bei vielen Einsätzen, Maßarbeit der Kälteprofis: „Wir mussten neben erhöhten Hygieneanforderungen auch die Arbeitssituation in der Halle berücksichtigen. Um andere Baugewerke nicht zu beeinträchtigen, haben wir 250 m Wasserschlauch mit Verteilern und Magnetventilen in 7 m Höhe verlegt. Und anschließend das Schlauchwerk mit 3000 l Glykol befüllt“, erklärt Muljevic.
Nach Installation, Probelauf, Einregelung der Lüftungstechnik und Einweisung des technischen Personals vor Ort konnte der Geflügelspezialist seine neue Lagerhalle in Betrieb nehmen. Die Betriebssicherheit der Mietkälteanlage wurde über einen 24-Stunden-Support garantiert.
prozesstechnik-online.de/dei1012500
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de