Die Geschäfte des Weltmarktführers in der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik Krones AG litten in den ersten neun Monaten 2009 unter der weltweiten Wirtschaftskrise. Obwohl das Unternehmen in der Krise besser abschneidet als der Gesamtmarkt, verschlechterten sich die wichtigsten Finanzkennzahlen gegenüber dem erfolgreichen Vorjahr deutlich. Von Januar bis September 2009 verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22,8 % auf 1.364 Mio. Euro.
Während der Umsatz im Inland und im restlichen Europa im Vorjahresvergleich deutlich rückläufig war, erreichten die Erlöse in der restlichen Welt nach drei Quartalen das hohe Niveau des Vorjahres. Relativ erfreulich verlief das Geschäft von Krones in den Regionen Afrika/Nahost, Asien mit China und Südamerika.
In den ersten neun Monaten 2009 war die Investitionstätigkeit der Kunden wegen der schwachen Konjunktur gering. Der Auftragseingang ging im Berichtszeitraum um 24,4 % auf 1.414,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1.870,4 Mio. Euro) zurück. Trotz des insgesamt widrigen Umfelds gab es auch Regionen, aus denen unverändert viele Orders eingingen. Dazu zählten besonders China, Afrika und Südamerika. Dagegen blieben die Auftragseingänge aus Osteuropa, GUS und aus Nordamerika deutlich hinter den Vorjahreswerten.
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