Das Bedürfnis nach einem ganzheitlichen Wohlbefinden bringt nicht nur den „Wellness-Markt“, sondern auch zunehmend den gesamten Lebensmittelmarkt in Bewegung. Bio, Functional Food oder Healthy Food, es gibt viele Trends, die den Mega-Trend „Gesunde Ernährung“ und das damit verbundene Verbraucherbedürfnis nach Gesundheit und Wohlbefinden beschreiben. Essen und Trinken ist für viele heute nicht mehr reine Nahrungsaufnahme, sondern eine Art Gesundheitsvorsorge: Dies geht aus der 2007 gemeinsam von BVE und GfK veröffentlichten Studie „Consumers´ Choice 07 – Wellfood trend drives food markets“ hervor. Hatte früher ein Joghurt einfach nur unterschiedliche Geschmacksrichtungen und war ein Wasser entweder mit oder ohne Kohlensäure, so hilft heute der Joghurt die natürliche Verdauung zu regulieren oder er stimuliert die Aktivität körpereigener Abwehrkräfte. Das Wasser stärkt die Knochen und deckt den Tagesbedarf an Vitamin C. Und die Margarine senkt den Cholesterinspiegel und schützt so das Herz-Kreislauf-System. Es geht immer mehr um Nahrung, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen liefern soll. Ohne ist nicht mehr. Die internationale Nahrungsmittelindustrie ist stark gefordert, die Wünsche der Verbraucher nach natürlichen und umweltfreundlichen Lebensmitteln zu erfüllen und zugleich deren hohe sensorische Qualität, ständige Verfügbarkeit und moderate Preisgestaltung sicherzustellen. Auch die Zuliefermesse der Süßwarenwirtschaft ProSweets und die international führende Messe für die Lebensmittel- und Getränketechnologie Anuga FoodTec greifen diese Trends auf. Das vorliegende Special gibt einen ersten Überblick. Günter Eckhardt,
Chefredakteur
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