Liebe Leserinnen und Leser, die Fachzeitschrift dei – die ernährungsindustrie startet mit dem Sonderteil Verpacken und Kennzeichnen ins Jahr 2011. Erstmals konzentrieren wir uns auf Unternehmen, die sich im Verein Packaging Valley Germany zusammengeschlossen haben.
Dass wir ausgerechnet mit diesem Sonderteil beginnen, hat seinen guten Grund: Die interpack 2011 steht vor der Tür. Vom 12. bis 18. Mai werden über 2700 Aussteller aus dem In- und Ausland in Düsseldorf erwartet. Sie wollen die weltgrößte Verpackungsmesse für die Vorstellung ihrer Produktneuheiten nutzen. Und dies unter vielversprechenden, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Denn Konjunkturflaute war gestern; 2011 stehen Aufschwung und Wachstum auf dem Programm. Krisenbedingt gibt es in zahlreichen Unternehmen einen Nachholbedarf bei den Investitionen. Das heißt: Viele interpack-Besucher – 2008 waren es um die 170 000 Fachleute – werden mit Investitionsabsichten anreisen.
Baden-württembergische Unternehmen werden stark auf der interpack 2011 vertreten sein. Ein großer Teil von ihnen kommt aus Schwäbisch Hall und Umgebung. Hier haben über 40 Verpackungsmaschinenhersteller und zahlreiche Zulieferer ihr Zuhause. Um national und international auf diese einzigartige Konzentration von Kompetenzträgern aufmerksam zu machen, wurde im Jahr 2007 der Verein Packaging Valley Germany e. V. gegründet. Heute hat der Verein 36 Mitgliedsunternehmen. Die Aufgaben und Ziele des Vereins umreißt Kurt Engel, Geschäftsführer Packaging Valley Germany e. V., in seinem Beitrag auf Seite 8. Es geht vor allem um das koordinierte Flaggezeigen, um Nachwuchsförderung und – last but not least – um den gemeinsamen Auftritt auf internationalen Messen wie der interpack 2011. Im Sonderteil Verpacken und Kennzeichnen finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, ferner Fachbeiträge von Ishida, Optima und R.Weiss, allesamt Unternehmen aus dem Packaging Valley und Aussteller in Düsseldorf.
Selbstredend ist die interpack 2011 auch Thema in den kommenden Ausgaben. Im April werden wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, mit einer umfangreichen Messevorschau auf das Laufende bringen. Wenige Tage vor Messebeginn erscheint die dei 5/2011 mit einem umfangreichen Messespecial. In diesem werden interpack-Aussteller in Form von ausführlichen Fachbeiträgen und kurzen Produktinformationen über ihre Exponate berichten. Außerdem ist dieser Ausgabe der Pocket-Messebegleiter interpack to go beigelegt. Im DIN-A-5-Format passt er in (fast) jede Tasche und unterstützt Sie bei Ihrer Messevorbereitung bzw. bei Ihrem Messebesuch. interpack to go entsteht in Zusammenarbeit mit den Fachzeitschriften cav – chemie anlagen verfahren und Pharmaproduktion. In übersichtlicher Form fasst er neue Verpackungs- und Kennzeichnungslösungen für Chemie, Pharma und Food zusammen.
Auf der Homepage der dei ergänzt eine Microsite zur interpack 2011 das umfangreiche Printangebot. Sie ist ab April unter www.dei.de zu finden.
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