Trotz teilweise heftiger wirtschaftlicher Turbulenzen in ihren Heimatländern ließen sich 36 270 Besucher und 1471 Aussteller die Lust an der Brau Beviale 2002 nicht verderben. Beim herbstlichen Branchentreff der europäischen Getränkewirtschaft herrschte eine gute Stimmung. Daran konnten auch die leicht zurückgegangenen Besucher- und Ausstellerzahlen nichts ändern. Außerdem gab es eine durchaus erfreuliche Entwicklung bei der Internationalität der Messe: 35% der Aussteller, im Jahr 2000 waren es 33%, und rund ein Viertel der Besucher reisten aus dem Ausland an. Damit ist der Anteil der ausländischen Messebesucher um 5% gestiegen. Doch welche Themenbereiche interessierten das in- und ausländische Fachpublikum am meisten? Auch auf der Brau Beviale 2002 stand die Getränketechnologie im Fokus des Besucherinteresses (56%). An Bedeutung gewann das Angebotssegment Dienstleistungen, Werbung, Marketing (30%). In der Gunst der Besucher folgen gastronomische Einrichtungen (29%), Rohstoffe (25%), Betriebs- und Laborausstattung (24%), Fahrzeuge und Logistik (19%) sowie der Bereich Energiewirtschaft, Betriebsstoffe, Packmittel (14%). Wie die Befragung durch ein unabhängiges Institut zeigte, loben 97% der Besucher das Angebot der Messe sowie die Informations- und Kontaktmöglichkeiten auf den Messeständen.Angesichts der schlechten konjunkturellen Lage kamen viele Aussteller mit gedämpften Erwartungen nach Nürnberg, doch am Ende waren 86% mit ihrem Messeerfolg zufrieden, 92% konnten neue Geschäftsverbindungen knüpfen und immerhin 83% erhoffen ein gutes Nachmessegeschäft.Die Brau Beviale 2003 wird vom 12. bis 14. November wieder im Messezentrum Nürnberg stattfinden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Die Websession „Wasserstoff in der Chemie – Anlagen, Komponenten, Dienstleistungen“ (hier als Webcast abrufbar) zeigt technische Lösungen auf, die die Herstellung und Handhabung von Wasserstoff in der chemischen Industrie sicher machen und wirtschaftlich gestalten.
Ob effizienter…
Teilen: