Startseite » News (Chemie) »

Hochstimmung zum Jahresende

London und Lahnstein im Fokus bedeutender Veranstaltungen
Hochstimmung zum Jahresende

Hochstimmung zum Jahresende
Günter Eckhardt, Chefredakteur
Zumindest einer wird die Namur-Hauptsitzung 2007 noch lange in Erinnerung behalten: Dr. Hasso Drathen. Er wurde nach über 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer des Verbandes mit Standing Ovations in den Ruhestand verabschiedet. Für seine großen Verdienste wurde ihm zudem die Ehrenmitgliedschaft der Namur verliehen. Während seiner Amtszeit hat sich der Verband für die gesamte Prozessindustrie geöffnet, hierzu gehören auch die Bereiche Food und Beverage. Aber auch die anderen knapp 500 Teilnehmer im etwas zu vollen Merc-ure-Hotel in Lahnstein waren von den Vorträgen, Workshops und vor allem der hervorragenden Präsentation des Hauptsponsors Endress+Hauser mehr als angetan.

Unter dem Motto „Prozess-Sensoren“ wurden in Lahnstein über zwei Tage zahlreiche informative Beiträge präsentiert und anschließend diskutiert. Den Sponsor-Vortrag hielten zwei Mitglieder des Vorstands von Endress+Hauser gemeinsam, Klaus Endress (CEO) und Dieter Schaudel (CTO). Sie stellten zunächst das Unternehmen und dessen Kompetenz vor und erläuterten ihre Vorstellungen von der Entwicklung der Prozess-Sensoren vor dem Hintergrund der von Namur und ZVEI vor zwei Jahren veröffentlichten Roadmap Prozess-Sensoren. Beide Redner forderten eine Forcierung der Weiterentwicklung der Prozess-Sensoren, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Prozessindustrien zu erhalten und zu steigern. Nach dieser beeindruckenden Einstimmung folgten interessante Vorträge zu den Themen „Das PLT-Gerät von morgen“, „Prozessanalysentechnik – Quo vadis“ und „Gerätekommunikation im Wandel“. Mehr hierzu finden Sie in einem ausführlichen Beitrag auf Seite 8.
Ein weiteres Highlight dieses Messeherbstes bildete Ende November erneut die Fi Europe in London, die erstmals gemeinsam mit der Natural ingredients stattfand. Hier wurden für viele ausstellende Unternehmen die optimistischen Erwartungen noch weit übertroffen. Etwa 1100 Aussteller aus 100 Ländern boten in London ein breites Spektrum an Lebensmittelzusatzstoffen und damit zusammenhängenden Produkten und Dienstleistungen. Über 18 500 Besucher aus 145 Ländern informierten sich über neue Trends und Entwicklungen, die sich mit Sicherheit bereits in wenigen Monaten in den Verkaufsregalen widerspiegeln. Mit großer Spannung wurde in London die Verleihung des Food Ingredients Awards verfolgt. Das niederländische Unternehmen EBI Food Safety setzte sich hier gegen acht andere Finalisten durch und errang den begehrten Gold Award für sein Produkt Listex. Mehr dazu erfahren Sie in unserem ausführlichen Messenachbericht ab Seite 22.
Für weitere Hochstimmung sorgt bei Ihnen hoffentlich auch das bevorstehende Weihnachtsfest und der Jahreswechsel. Wir, das gesamte dei-Team, wünschen jedenfalls allen Lesern, Kunden, Autoren und Geschäftspartnern frohe und besinnliche Tage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de