12.03.2013 – Der Aufwärtstrend der Dose in Deutschland setzt sich fort: Der europäische Verband der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe, kurz BCME, verzeichnet für 2012 deutschlandweit eine Steigerung auf rund 1,4 Milliarden verkaufte Getränkedosen.
Im Vergleich zum Vorjahr stieg im Jahr 2012 der Verkauf von Getränkedosen um fast 25 % an. Wurde 2011 erstmals nach Einführung des Einwegpfands die Milliardengrenze bei den verkauften Getränkedosen durchbrochen, erhöhte sich ihre Zahl 2012 noch einmal um 270 Millionen Dosen auf insgesamt rund 1,4 Milliarden. Davon fiel eine Zunahme von 21,7 % auf Dosen für Bier und von 26,1 % auf Dosen für Softdrinks.
Damit liegt der Verkaufszuwachs der Getränkedose in Deutschland weit über dem europäischen Durchschnitt. Insgesamt wurden in Europa 59 Milliarden Dosen für Softdrinks und Bier produziert, was eine Steigerung von 3,7 % im Vergleich zum Vorjahr oder das Äquivalent von rund zwei Milliarden zusätzlich verkaufter Dosen bedeutet. Auch diese Erhöhung ist ein Erfolg für die Getränkedosenindustrie in Anbetracht der Tatsache, dass 2012 in Europa der Verbrauch von Bier gesunken ist und der von Softdrinks stagnierte.
Die Hersteller von Softdrinks sowie die Brauereien setzen also bewusst auf die vielen Vorteile der Verpackung Dose: So entdecken viele Getränkeproduzenten ihr abwechslungsreiches Marketingpotenzial. Dank moderner Drucktechnik lassen sich unterschiedlichste Motive auf den zylindrischen Frischebehälter drucken und so ganz neue Zielgruppen erschließen.
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