Startseite » News (Chemie) »

Individueller Motor aus dem Baukasten

News (Chemie)
Individueller Motor aus dem Baukasten

Individueller Motor aus dem Baukasten
Bereits Anfang der 1960er-Jahre hatte SEW-Eurodrive die Idee des Baukastens. Damals wurden die Standards für die Antriebstechnik definiert und seither immer weiter verfeinert und perfektioniert. Der Baukastengedanke spiegelt sich nicht nur bei den Getrieben oder der Steuerungstechnik wider, sondern auch bei den Elektromotoren. Ganz aktuell präsentiert SEW einen Motorbaukasten für die neuen DR-Motoren. Dabei wurden die aktuellen Trends – Beispiele sind der Trend zu Energiesparmotoren und, in der Fördertechnik, zu kompakten dezentralen Antriebslösungen – berücksichtigt, um bereits heute Anforderungen von morgen abdecken zu können. Das bewährte Movimot, die Kombination aus Getriebemotor und digitalem Frequenzumrichter, bleibt erhalten.

Alle heute bekannten Forderungen zu Wirkungsgraden wurden im DR-Motorbaukasten integriert, optional mit Rotoren mit Kupferkäfig der zweiten Generation. Ein Bremsenbaukasten ermöglicht die Auswahl von zwei bis drei Bremsengrößen für jeden Motor. Diese BE-Bremsen sind auf einer Reibplatte aufgebaut und können leicht demontiert werden.
Für viele Aufgaben ist nur eine einfache Positions- oder Geschwindigkeitsbestimmung erforderlich (z. B. als Streckengeber). Dafür sind die am b-seitigen Wellenende angebauten hochauflösenden Geber vielfach zu aufwändig. Für den DR-Motor wurden zwei vollintegrierte und kostenoptimierte Geber entwickelt. Bei Bedarf ist eine einfache Nachrüstung möglich. Die Auflösung des Gebers beträgt zwischen einem und rund 100 Impulsen je Umdrehung. Später soll zusätzlich ein Umdrehungszähler verfügbar sein. Auch die Anbaugeber wurden optimiert. Die Standardgeber können auch bei den größeren Motoren, 4-polig ab 7,5 bis 55 kW, direkt an die Welle und Lüfterhaube angebaut werden. Weiterhin wurden die Baugrößen der Motoren und die Zusatzausführungen optimiert.
cav 430
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de