Startseite » Chemie »

Kälte aus Abwärme

Umweltfreundliche Ammoniak/Wasser-Absorptions- kälteanlagen helfen beim Energiesparen
Kälte aus Abwärme

Wer zur Kälteerzeugung auf Abwärme zugreift, spart jede Menge Primärenergie. Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen für den Nutztemperaturbereich bis -10 °C stellen eine wirtschaftliche Alternative zu Kompressionskälteanlagen dar.

Die Technik der Absorptionskälteanlagen (AKA) ist nicht neu, das verwendete Kältemittel aber schon. Bislang setzte man in derartigen Anlagen Lithiumbromid ein. Doch damit lassen sich bestenfalls Temperaturen von 6 °C erzeugen, was für die Raumklimatisierung ausreicht, aber nicht für Kühlhäuser. Das Kältemittel Ammoniak hingegen ermöglicht einen Nutztemperaturbereich von bis zu -10 °C. Und genau das macht die Absorptionskälteanlagen hochinteressant, denn sie benötigen etwa 80 % weniger Primärenergie als ihr Pendant, die Kompressionskälteanlage. Kein Wunder also, wenn in der Lebensmittelindustrie parallel zu den steigenden Energiekosten das Interesse an Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen kontinuierlich zunimmt.

Die meisten Anlagen dieser Art entstehen derzeit in den Vereinigten Staaten und in Asien. Aber auch ein deutscher Anlagenbauer setzt auf die zukunftsträchtige Technologie, die für einen energie- und umweltbewussten Markt wie geschaffen ist. Das Kulmbacher Unternehmen AGO Energie + Anlagen hat gemeinsam mit dem Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) in Dresden eine Absorptionskälteanlage entwickelt, die den aktuellen Stand der Technik für kältehungrige Unternehmen nutzbar macht.
Abwärme sinnvoll nutzen
Grundvoraussetzung für den Betrieb einer Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage ist ein Rohstoff, den zahlreiche Unternehmen in Hülle und Fülle besitzen und viel zu häufig nur unzureichend verwerten. Die Rede ist von Abwärme, genauer gesagt von einer Abwärme mit einer Temperatur von mindestens 85 °C. In der Lebensmittelindustrie sind solche Temperaturen völlig normal. Wer Obst oder Gemüse verarbeitet, wer eine Backstraße betreibt, Fisch zubereitet oder Pfandflaschen reinigt, der verfügt in aller Regel über diese Wärme. Im Winter nutzt man sie gerne für die Heizung und akzeptiert dabei auch eine äußerst geringe Energieausbeute, weil es sich ja um Abwärme handelt, also um eine Art Abfall, den man ohnehin entsorgen muss. Doch gerade diese Denkweise, die der Energievergeudung Vorschub leistet, ist heute aus betriebswirtschaftlichen und energiepolitischen Gründen überholt.
Dass sich eine Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage gleich mehrfach rentiert, kann Frank Burghardt bestätigen. Der Betreiber des Lohwiesenhofes in Pforzheim gewinnt Strom aus eigenem Biogas. Mit der quasi gratis anfallenden Wärme beheizt er Stallungen, Wohnräume und Hofladen. Aber trotz dieser umfassenden Abwärmenutzung gingen 70 % der Energie verloren, sofern Burghardt die Wärme nicht für die Kältegewinnung einsetzen würde.
Zu den Lebensmitteln, die er auf seinem Biohof erzeugt und selbst vermarktet, gehören neben Eiern und Geflügelprodukten vor allen Dingen Kartoffeln. Da die meisten Verbraucher die Erdfrüchte heutzutage nicht mehr selbst einkellern, lagern die Knollen das ganze Jahr über in den Kühlräumen des Lohwiesenhofes – bei 4 bis 5 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 95 bis 98 %. „In Anbetracht der erheblichen Stromkosten rechnet sich die Lagerung mit konventioneller Kühlung kaum noch“, weiß Burghardt – es sei denn, man erhält die Kälte zu einem äußerst günstigen Tarif. Und genau hier kommt die Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage von AGO ins Spiel. Die Wärmenergie aus der Stromerzeugung reicht aus, um seine 50-kW-Anlage das ganze Jahr über zu versorgen und eine Kühlsoletemperatur von -3 °C zu erzeugen. Damit wird eine 200 m2 große Lagerhalle gekühlt, die so dimensioniert ist, dass dort bis zu 300 t Kartoffeln Platz finden. Auch vier Kühlräume beziehen ihre Kälte von der Absorptionskälteanlage. Auf eine zusätzliche Kompressionskälteanlage kann der Lohwiesenhof problemlos verzichten, weil Kartoffeln im Falle einer Betriebsstörung leichte Temperaturschwankungen ohne Weiteres verkraften. Bei anderen Lebensmitteln kann der Einbau von Redundanzen sinnvoll sein.
Kälte aus eigener Wärme bei minimalem Stromverbrauch – dieser Grundgedanke allein schon lieferte überzeugende Gründe für die Installation einer Absorptionskälteanlage der Baureihe AGO Congelo im Herbst 2008. Darüber hinaus boten die politischen Rahmenbedingungen zwei weitere Anreize für die effiziente Wärmenutzung. Zum einen erhält Frank Burghardt seit 2009 mehr Geld für den ins Netz eingespeisten Strom, weil die Neuregelung des Bundesumweltministeriums den sinnvollen Wärmeeinsatz mit drei zusätzlichen Cent pro Kilowattstunde honoriert. Zum anderen fördert auch das Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg umweltfreundliche Energiekonzepte und hat 20 % der Kosten für die AGO Congelo übernommen.
Leistungsbereich bis 1000 kW
Die Lohwiesenhof-Anlage mit einer Kälteleistung von 50 kW markiert die untere Leistungsskala von Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen, die AGO standardmäßig auch mit 100, 250, 500 und 1000 kW anbietet. Zudem baut und installiert das Kulmbacher Unternehmen individuell ausgelegte Anlagen mit einer Kälteleistung von bis zu einem Megawatt. Verrechnet man die Investitionskosten mit der Energieersparnis, so amortisiert sich eine AGO-Congelo-Absorptionskälteanlage in wenigen Jahren. Hinzu kommt, dass die Absorptionskälteanlagen weder Antriebsenergie noch weitere Betriebs- oder Verbrauchsstoffe benötigen. Ganz anders als bei einer Kompressionsanlage, deren mechanische Komponenten ständig unter Druck stehen und dementsprechend verschleißen, hält sich der Wartungsaufwand für Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen in sehr überschaubaren Grenzen. Die Installation der Anlage ist in zwei, drei Tagen erledigt, bauliche Eingriffe sind meistens nicht erforderlich. Der Platzbedarf für eine 50-kW-Einheit liegt bei ca. 4 m2.
Auch die Brauerei Gebr. Maisel in Bayreuth hat sich 2008 für das Prinzip Kälte aus Wärme entschieden. Das nach der Würzekochung zur Abkühlung verwendete Wasser (85 °C) wird in die Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage geleitet, die Kälte mit einer Verdampfungstemperatur von -3 °C erzeugt. Damit kühlt die Traditionsbrauerei ihre Gär- und Biertanks, wozu früher elektrischer Strom verbraucht wurde. „Unser Ziel besteht darin, künftig CO2-neutral zu brauen, wozu wir den Verbrauch von Primärenergie kontinuierlich senken müssen. Die Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlage von AGO unterstützt uns dabei“, erläutert Rainer Seifert, Leiter Brautechnik bei Maisel, die auf Nachhaltigkeit angelegte Strategie des Unternehmens.
Potenzial für die Vermarktung von Absorptionskälteanlagen gibt es reichlich, wie das Institut für Luft- und Kältetechnik ermittelt hat. Allein die Lebensmittelindustrie inklusive Molkereien und Brauereien betreibt in Deutschland fast 16 500 Kälteanlagen, von denen sich prinzipiell ein Großteil durch Ammoniak/Wasser-Absorptionskälteanlagen ersetzen ließe.
Halle 13, Stand C50
Online-Info www.dei.de/0409434
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de