Startseite » Chemie »

Kalibrieren nach EN 10204

Systemkonzept mit hohem Komfort
Kalibrieren nach EN 10204

Prozeßsicherheit und hohe Verfügbarkeit sind nur zwei Kenngrößen, mit denen Anlagenbetreiber die Qualität und Effizienz ihrer Anlagen bewerten. Speziell der Sensorik dieser Meß- und Regelkreise kommt bezüglich Qualität eine besondere Bedeutung zu.

Uwe Scherf

Zur Realisierung einer wirtschaftlichen Betriebsmittelüberwachung nach DIN ISO 9000 ff wird für die Kalibrierung der Druckmeßtechnik mit dem Kalibriersystem Easy Cal eine wirtschaftliche Lösung angeboten.
Oberstes Gebot schon in der Konzeptionsphase von Easy Cal war es, das Produkt so kostengünstig wie nur irgendwie möglich zu gestalten. Weiterhin wurde auf eine hohe Genauigkeit des Bezugsnormals (0,05%-0,1%) Wert gelegt, das zudem noch über eine gewisse Mobilität verfügt. Eine bediener-freundliche Kalibriersoftware mit selbsterklärender Menüsteuerung, die die Soll-Prüfschritte nach EN 10204 automatisch berechnet und neben der Steuerung des Kalibriervorganges auch die sachgemäße Archivierung der Kalibrierdaten nach ISO 9000 ff sicherstellt, runden das Systemkonzept ab.
Hauptkomponenten des Easy Cal-Systems sind ein hochgenaues Bezugsnormal in Form eines digitalen Präzisions-Transmitters und die Systemsoftware Easy Cal, die den gesamten Kalibrierablauf von der Datenerfassung bis hin zur Protokollerstellung nach EN 10204 steuert. Eine rückführbare Archivierung, sowie problemlose Such- oder Exportierfunktionen werden ebenfalls von Easy Cal unterstützt. Als Kalibriergegenstand können Manometer sowie Druckmeßumformer bis zu einer Klassengenauigkeit von 0,25% mit Easy Cal kalibriert werden. Die dritte Komponente ist ein PC mit min. 8 MB Arbeitsspeicher und Windows ab Version 3.0. Das Bezugsnormal wird einfach an der seriellen Schnittstelle des PC angeschlossen. Nach der bedienergeführten Installation von Easy Cal erkennt die Software sofort das entsprechende Bezugsnormal und ist nach der Initialisierung des Bezugsnormals sofort kalibrierbereit.
Referenz mit intelligenter Präzision
Um die Anforderungen Genauigkeit, Stabilität bei Temperaturänderungen und Mobilität kostenoptimiert erfüllen zu können, wurde als Bezugsnormal ein digitaler Druckmeßumformer entwickelt. Ein Meßbereich von 0…250 mbar bis 0…4000 bar und eine Genauigkeit von 0,1% bis 0,05% nach Grenzpunkteinstellung gewährleisten ein breites Einsatzgebiet.
Eine intelligente Temperaturkompensation ermöglicht in einem Temperaturbereich von 10 °C bis 40 °C den Einsatz des Bezugsnormals ohne zusätzlichen Temperaturfehler. Dieses spezielle Kompensationsverfahren in Verbindung mit einer Unempfindlichkeit gegen Schock und Vibration geben dem Anwender die notwendige Mobilität und Flexibilität beim Kalibrieren.
Die zum Lieferumfang gehörende Kommunikationssoftware ermöglicht dem Anwender eine individuelle Nullpunkt- oder Spanneanpassung. Als zusätzliches Leistungspaket verfügt die Software über eine leistungsfähige Datenloggerfunktion, die dem Anwender auch Vergleichsmessungen vor Ort ermöglichen. Die aufgezeichneten Meßdaten können problemlos in Excel exportiert und grafisch aufbereitet werden.
Kalibriersoftware
Herzstück des Kalibriersystems ist die Systemsoftware. In der Basis- und Vollversion steuert sie den Kalibrierablauf streng nach EN 837-1. Mit nur einem kleinen Mausklick auf die entsprechende Ikone eröffnen sich dem Anwender komfortable Funktionen, die ihm den Kalibrierablauf erleichtern.
Nur wer seine Kalibrierdaten rückführbar aufbereitet, kann gelassen der nächsten ISO- 9000-Zertfizierung entgegensehen. Für diese Ansprüche hält Easy Cal umfangreiche Softwaretools bereit, die das Kalibrierbüro in Ordnung halten.
Schon bei der Installation wird der Anwender via Software durch die bewußt einfach gehaltenen Routinen geführt. Lästiges Anlegen des Zielverzeichnisses und Einbindung in Windows werden dem Anwender von der Software abgenommen. Ist die Installation abgeschlossen, wird die Bedienperson über eine intelligente Ikonensteuerung zum Kalibriervorgang geführt. Alle möglichen Funktionen sind in Symbolen (Icons) hinterlegt. Auch hier wurde die Anzahl der verfügbaren Ikonen bewußt begrenzt. Sollte der Anwender die Bedeutung eines Icons nicht zuordnen können, wird ihm die Funktion des Icons mit Hilfe eines Infofensters erklärt. Dieses erscheint, sobald der Mauszeiger das unklare Symbol berührt.
Ist der Menübildschirm aufgebaut, stehen dem Benutzer alle Icons zur Verfügung. Aktiv sind aber nur die beiden Schnittstellensymbole. Easy Cal zeigt so den nächsten, notwendigen Schritt an, den der Anwender bei der Kalibration befolgen muß. Alle anderen Icons lassen sich zwar anwählen und zeigen auch bereitwillig ihre Funktion an. Sie können jedoch nicht vom Anwender aktiviert werden und verhindern so umständliches Suchen. Der Benutzer wird über aktive und nach Erledigung nicht aktiv geschaltete Icons auf den richtigen Weg zum Kalibrierzertifikat geführt.
Dateneingabe und Rückführbarkeit nach ISO 9000 ff
Auch das Hinterlegen/Eingeben der Kalibrierdaten hat System. Ist die richtige Schnittstelle gewählt und das Bezugsnormal erkannt, erscheint das Hauptmenü. Hier können in drei Karteikarten die Kunden-,Prüflings- und Prüfungsdaten in vorgefertigten Textfeldern erfaßt werden. Selbst für kleine Spezialeingaben sind alternativ Ausweichfelder bereitgestellt. Das System speichert die letzten Einträge solange, bis sie geändert werden. Auch in Sachen Rückführbarkeit herrscht Klarheit. Für jedes Protokoll wird von Easy Cal ohne Mitwirken des Anwenders automatisch eine Protokollnummer ver-geben. Diese Vorgehensweise erspart die Diskussionen, nach welchem Merkmal die Kalibrierzertifikate gem. ISO 9000 ff rückführbar archiviert werden können.
Die EN 837-1-Automatik
Grundvoraussetzung für die sachgemäße Erstellung eines Abnahmeprüfzeugnisses gemäß EN10204 3.1.B ist die richtige Auswahl des Sekundärnormals (Bezugsnormal) gemäß DIN 16005. Ist dieses erfolgt, sind vor der Prüfung die Verteilung der Prüfschritte, Toleranzgrenzen, Werte für die zulässige Hysterese und gegebenenfalls Werte für die Druckendwertbelastung gemäß EN 837-1 festzulegen.
Mit Easy Cal erfolgt die Bestimmung dieser Werte/Parameter automatisch. Das System mahnt jeden Verstoß, wie z.B. ein unzureichendes Bezugsnormal, sofort an. Auch für individuelle Meßaufgaben hält Easy Cal Lösungen bereit. Neben einer EN-konformen Reduzierung der Prüfschritte, können auch Genauigkeitsklassen außerhalb der EN-Stufung individuell eingegeben werden.
Kalibrierkomfort im Aufwärts-und Abwärtsgang
Sind die Kalibrierparameter bestimmt, schaltet der Anwender mit der Aktivierung der OK-Taste in den Aufwärtsgang der Kalibrierung. Der einzustellende Solldruck wird dem Bediener automatisch auf dem Bildschirm angezeigt. Lästiges Eintragen der Meßwerte mit der Tastatur wird durch einfaches Bestätigen des Meßwertes mit der OK-Taste ersetzt.
Easy Cal übernimmt vorhandene Windows-Druckparameter und druckt ein EN 837-1- konformes Abnahmeprüfzeugnis. Funktionen wie die Generierung eines Firmenkopfes und verschiedene Protokollvarianten gehören zum Easy Cal-Standard.
Weitere
Informationen cav-264
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de