Startseite » Food »

Kein Mittel gegen Magenverstimmung

Quergerätselt: Oktober 2011
Kein Mittel gegen Magenverstimmung

Kein Mittel gegen Magenverstimmung
Als Bergmann verdiente Moritz das Geld, mit dem er als Erfinder unterwegs war.
Und das funktioniert? „O ja“, sagte Moritz, „aber“, fügt der moderne Laborant hinzu, “sicherheitshalber sollten alle eine Schutzbrille tragen“. Kein Rauch, keine Abgase, kein Feuer, keine Pferdeäpfel – eine saubere, eine sichere Lösung. Das nenne ich Zukunftstechnologie. Experten behaupten gar, dass das Gefährt nicht mal so leicht stehen bleibt wie die Konkurrenzprodukte. Moritz strahlte also wie ein Honigkuchenpferd, als er am 8. Mai 1883 das Patent anmeldete. Die Stadtväter von Aachen zeigten sich den Ideen des Bergmanns gegenüber offen, hatte er seine Erfindung doch bereits erfolgreich eingesetzt. Aber das Gastspiel währte nur ein knappes Jahr. Man munkelt, dass das Material nicht mitmachte. Von der Nutzung als Magensäure-Regulator können wir aber nur entschieden abraten. Und ob er mit seinen Abfällen schwäbische Bäcker belieferte, ist auch nicht überliefert.

Was ließ sich Moritz unter der Nummer 24993 patentieren?
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de