Startseite » Food »

KHS lud nach Worms

Roboterbasierte Pack- und Palettierkonzepte
KHS lud nach Worms

KHS lud nach Worms
Am Beispiel einer hochflexiblen Palettieranlage für Getränkedosen konnten sich die Teilnehmer des Technologietags vom präzisen Zusammenspiel verschiedener Robotergruppierungen überzeugen
Ende September veranstaltete KHS am Standort Worms „We Robot“. Mehr als 150 Vertreter aus der Getränke-, Food- und Nonfoodbranche besuchten den Technologietag und konnten sich von der Vielfalt der roboterbasierten Pack- und Palettierkonzepte überzeugen, die das Dortmunder Unternehmen anbietet.

Der Ort für die Veranstaltung „We Robot“ war bewusst gewählt. Denn Worms ist das KHS-Competence-Center für Pack- und Palettiertechnik. Auf die Gäste aus den In- und Ausland warteten neben verschiedenen Vorträgen, die das Angebotsspektrum von KHS auf dem Gebiet der roboterbasierten Verpackungslösungen beleuchteten, auch verschiedene Live-Vorführungen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO/CTO der KHS GmbH eröffnete die Veranstaltung. Er sagte, dass das überwältigende Interesse an diesem Event ein Beleg für den hohen Bedarf an effizienten, flexiblen und nachhaltigen Verpackungslösungen sei. „Das zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg.“
Hochleistungslinie für Dosen
Highlight in Worms war die Vorführung einer hochflexiblen Palettieranlage für Getränkedosen mit dem beeindruckend präzisen Zusammenspiel verschiedener Robotergruppierungen. Verarbeitet werden auf der im Kundenauftrag gebauten Hochleistungslinie bis zu 120 000 Dosen pro Stunde. Sie gelangen in unterschiedlichen Gebindeformen auf mehreren Bahnen zunächst zu einer Robot-Combiner-Gruppe. Hier werden die ankommenden Packs den jeweiligen Palettierrobotern zugeordnet. Der Combiner erkennt aber zum Beispiel auch einen Transportstau und übernimmt dann automatisch die Ordnung und Weiterführung der Gebinde zur freien Palettiergruppe. Diese ausgeklügelte, flexible Lösung sichert eine reibungslose, durchgehende Produktion.
Macht Plattenverteiler überflüssig
Seit 1996 kommen bei KHS Roboterlösungen zum Einsatz. „Seither entwickeln wir die Robotertechnik für sämtliche Leistungsbereiche permanent weiter“, betont Joachim Junghans, Leiter des KHS-Competence-Centers Pack- und Palettiertechnik. „Heute erreichen wir mit Hilfe von Roboterlösungen im Bereich der Palettiertechnik Höchstleistungen von bis zu 750 Lagen pro Stunde. Mit unserer jüngsten Entwicklung, dem flexiblen Robot Combiner, setzen wir erneut Zeichen im Markt. Denn er macht eine große Anzahl an üblicherweise eingesetzten Plattenverteilern überflüssig.“
Roboter stehen für Nachhaltigkeit
Die zahlreichen Pluspunkte der Robotertechnologie fasst Norbert Pastoors, Leiter der KHS-Produktdivision Verpackungstechnik, zusammen: „Die Vorteile von Roboterlösungen sind umfassend. Dazu zählen die einfache Bedienung, eine zügige Anpassung an neue Gegebenheiten, der vollautomatische Produktwechsel und die Wiederholgenauigkeit. Außerdem stehen Roboter in hohem Maße für Nachhaltigkeit. So lassen sich durch ihren Einsatz und ihre äußerst schonende Arbeitsweise beispielsweise Verpackungsmaterialien sowie Energieverbrauch und Instandhaltungsaufwand reduzieren.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de