Vom 15. bis 17. Oktober 1998 haben die ersten Kölner FoodTec Tage stattgefunden. Mit 650 Teilnehmern hat der Kongreß die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen. Diskutiert wurden Themen wie moderne Sensorien, Lebensmittelqualität im Spannungsfeld sich ändernder Verbraucheranforderungen oder die Rolle des Internets bei der Vermarktung von Produkten.
Einen außerordentlich großen Zuspruch haben die von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) und der Kölnmesse initiierten ersten Kölner FoodTec Tage erfahren. Der gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), der Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen (GDL) und dem International Food Information Service (IFIS) durchgeführte Kongreß hat mit 650 Teilnehmern die Erwartungen der Veranstalter deutlich übertroffen.
European FoodTec Award
Die Lebensmitteltechnologie erweist sich immer mehr als ein wichtiger Bestandteil von Produktinnovationen für die Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Ihre Bedeutung haben zwei wegweisende Innovationen aus dem Bereich Fleischwirtschaft bestätigt, die im Rahmen der Veranstaltung mit einem European FoodTec Award ausgezeichnet wurden. Der Osnabrücker Fleischwarenhersteller Bedford erhielt diese Auszeichnung zusammen mit der Linde AG, Werksgruppe Technische Gase (Höllriegelskreuth bei München), für die Schinkenreifung in einer Aromaschutzkammer. Das Lidl-Fleischwerk in Neckarsulm wurde für den Robotereinsatz bei der Verpackung von Würsten in Naturdärmen ausgezeichnet.
Sensorik-Forum
Im Innovationsprozeß der Lebensmittelindustrie spielt die Sensorik eine immer größere Rolle, sie ist für die Akzeptanz der Produkte mit ausschlaggebend. Die außerordentliche Resonanz zu dem von der DLG organisierten Sensorik-Forum hat dies eindrucksvoll bestätigt. Den Standort und den unterschiedlichen Stellenwert in den verschiedenen Ländern haben Diskussionsbeiträge von deutschen, italienischen und amerikanischen Referenten aus Unternehmen und Wissenschaft aufgezeigt.
Die sensorische Beurteilung findet vor allem in der Forschung und Entwicklung sowie in der Qualitätssicherung Anwendung. Starke Interaktionen bestehen zu den Bereichen Produktentwicklung und Marketing. Die Frage, wie moderne Sensorik in Unternehmen erfolgreich aufgebaut und richtig eingeordnet werden kann, gewinnt gerade für den Mittelstand an Bedeutung. In Zukunft werden zunehmend auch „elektronische Nasen“, bei denen menschliche Sinnesorgane durch Geräte ergänzt werden, eingesetzt. Der derzeitige Stand und die Trends bei der Entwicklung dieser Geräte wurden aufgezeigt. Die intensive Diskussion verdeutlichte den Wunsch der Anwender, die bestehende Lücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deren Umsetzung in Prüfmethoden und Anwendungen in die Praxis zu schließen.
Qualität der Lebensmittel von herausragender Bedeutung
Die Erwartungen der Verbraucher an die Qualität der Lebensmittel standen im Mittelpunkt der Vorträge des GDL-Kongresses. Ausgehend von einem geänderten Ernährungsverhalten der Bevölkerung erläuterten Referenten aus Wissenschaft und Praxis die Anstrengungen und Erfolge der Lebensmittelindustrie den gestiegenen Verbraucheranforderungen gerecht zu werden. Neue schonende Verfahren in der Lebensmittelproduktion wurden dabei ebenso vorgestellt wie Möglichkeiten der Qualitätserhaltung und -verbesserung.
Die abschließende lebensmittelrechtliche Podiumsdiskussion informierte über aktuelle Fragen zum harmonisierten Lebensmittelrecht, beispielsweise über die Umsetzung der Änderungen der EU-Kennzeichnungsrichtlinie in nationales Recht oder über die Bedeutung der Novel-Food-Verordnung für Hersteller und Konsumenten.
Marktplatz Internet
Mit der wachsenden Bedeutung des Internets im Marketingmix beschäftigte sich der von der International Food Information Service GmbH (IFIS) durchgeführte Workshop. Wie der Unternehmensauftritt attraktiv, informativ und zielgruppenorientiert konzipiert wird, haben Beispiele führender Markenartikelhersteller und eines mittelständischen Unternehmens aufgezeigt. Der Einsatz dieses neuen Mediums muß, dies ergab die intensive Diskussion, in die gesamte Kommunikationsstrategie des Unternehmens eingepaßt werden. Dies gilt sowohl für den Business-to-Business-Bereich als auch im Business-to-Consumer-Bereich. Das Internet ist dann ein wesentliches Instrument zur Kundengewinnung und -bindung sowie zur interaktiven Kommunikation im direkten One-To-One-Kontakt per E-mail oder im Many-To-Many-Dialog innerhalb eingerichteter Clubs. Es bietet aussichtsreiche Perspektiven im Rahmen des „Electronic Business“.
Nach dem Erfolg der ersten Veranstaltung finden die nächsten Kölner FoodTec Tage im Rahmen der Anuga FoodTec vom 11. bis zum 15. April 2000 in Köln statt.
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