Startseite » Chemie »

Konkrete Anwendungen von Comos Walkinside

Nachgefragt
Konkrete Anwendungen von Comos Walkinside

Konkrete Anwendungen von Comos Walkinside
Jan Rougoor, Head of Product Management Comos
cav: Herr Rougoor, in welchen Phasen des Anlagen-Lifecycles kann der Anwender Comos Walkinside gewinnbringend einsetzen?

Jan Rougoor: Ab dem Moment, wo ein 3-D-Anlagenmodell vorhanden ist, bis zum Ende des gesamten Lebenszyklus der Anlage.
cav: Können Sie uns Beispiele nennen?
Jan Rougoor: Mit Walkinside kann während des Engineerings ein regelmäßiges Design Review mit allen Projektbeteiligten in der virtuellen Anlagenumgebung erfolgen. Der Projektfortschritt wird anschaulich gezeigt und dokumentiert. Und schon bevor eine Anlage in Betrieb geht, können Schulungen realitätsnah aber unter sicheren Umgebungsbedingungen durchgeführt werden.
cav: Ist das heute schon nutzbar?
Jan Rougoor: Ja, wir haben namhafte Kunden aus dem Öl- und Gasbereich, die Walk-inside z. B. für Trainingsmaßnahmen nutzen: Selbst wenn sich eine große Ölförderanlage wie eine Offshoreplattform noch im Bau befindet, können die zukünftigen Bedienmannschaften die Anlage schon kennenlernen. Zum Angebot gehört auch die Simulation von Störfällen. Die Crews beginnen zeitgleich mit Inbetriebnahme der Anlage mit ihrer Arbeit – langwierige Probeläufe werden stark reduziert.
cav: Und im normalen Betriebsalltag, wenn die Anlage läuft?
Jan Rougoor: In der Betriebsphase können Instandhaltungsmaßnahmen mit Walkin- side realistisch simuliert und exakt geplant werden: Wartungsingenieure sehen schon vorab, wo und wie Anlagenteile verbaut und zugänglich sind. Aufwendigere Wartungseinsätze wie beispielsweise auf Ölbohrplattformen können dann an Land minutiös durchgeplant und anschließend effektiv umgesetzt werden. Das erhöht die Sicherheit und spart Kosten, Zeit und Nerven.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de