Das WTA-Faltenbalgventil verknüpft nützliche Merkmale mit aktuellen Technologien für maximale Sicherheit in anspruchsvollen Anwendungen. Die wichtigsten konstruktiven Details und ihre Vorteile sind im Folgenden aufgeführt.
Die 2-teilige, steigende Spindel isoliert effektiv die Drehbewegung der Spindel und schirmt die Innenteile so vor Auswirkungen des Drehmoments ab. Das gerollte Spindelgewinde ist dabei sehr beständig gegen Beschädigung durch Schmutz, Staub, Rost und Abrieb. Die deutlich sichtbare Hubanzeige erleichtert die Bestimmung der Ventilstellung und fördert dadurch die Sicherheit.
Die großvolumige Sicherheitsstopfbuchse aus Reingraphit – auf Wunsch auch mit PTFE lieferbar – sorgt dafür, dass im Notfall das Ventil weiter funktionsfähig bleibt. Die metallische Rückdichtung mit Hubbegrenzung in offener Stellung und Faltenbalg-Schwingungsdämpfung ist als Metall-Metall-Sitz für den Dauerbetrieb ausgeführt und schützt den Faltenbalg vor Überkompression und Schwingungen.
Der mehrwandige Edelstahlfaltenbalg ist gegen Verdrehen gesichert und vollständig verschweißt. Die hochwertige Schweißkonstruktion bzw. -verbindung zwischen dem Faltenbalg und dem Ventilgehäuse/Deckelflansch ist für 10 000 Lastwechsel ausgelegt. Der Faltenbalg ist jederzeit vollständig umspült. Dadurch bleibt er sauber und frei von Partikeln, die sich in den Rippen des Faltenbalgs ablagern könnten.
Die Armatur besitzt eine Kammprofil-Deckeldichtung aus Edelstahl mit Reingraphitauflage, die in einer Nut-und-Feder-Deckelflanschverbindung gekammert ist. Diese Auslegung konzentriert die Kraft der Muttern und Schrauben auf einen kleineren Bereich, dadurch kann sich die Dichtung bei Temperaturschwankungen weder abnutzen noch lösen.
Sowohl die Oberfläche des konischen Ventilkegels als auch des Gehäusesitzes sind mit Edelstahl bzw. Stellit gepanzert. Die konische Form verringert dabei das Abscheiden von Ablagerungen. Die harten Oberflächen sichern über eine lange Produktlebensdauer eine hohe Leistung ohne Leckagen.
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