Startseite » Chemie » Pumpen (Chemie) »

KSB rüstet Biodieselanlage in Schweden aus

Pumpentechnik
KSB rüstet Biodieselanlage in Schweden aus

KSB rüstet Biodieselanlage in Schweden aus
Ende Mai 2010 nahm im nordschwedischen Pitea eine Anlage zur Gewinnung von Treibstoff aus Holz ihre Produktion auf. Dort hat ein schwedischer Konzern ein neues Verfahren entwickelt, mit dem er aus so genanntem Tallöl Diesel gewinnt. Das Öl fällt in großen Mengen bei der industriellen Verarbeitung von Holz zu Zellstoff an. Mit der Inbetriebnahme der Anlage arbeitet in Schweden die weltweit erste Produktionsstätte, an der man in großem industriellen Maßstab Dieseltreibstoff aus Holz gewinnt. Die schwedische Niederlassung der KSB-Gruppe war bereits an den Vorstudien, die vor dem Bau der Anlage durchgeführt wurden, mit einbezogen. Der deutsche Pumpenhersteller lieferte rund dreißig Pumpen, von denen der größte Teil Chemienormpumpen der Baureihe CPK-N sind. Die Ansprüche an Pumpen sind sehr hoch, da das Öl und seine Zwischenprodukte hohe Siedetemperaturen haben und gleichzeitig zur Zersetzung und Polymerisation neigen. Außerdem stellen die enthaltenen Säuren und Schwefelverbindungen sowie die damit verbundene Korrosivität hohe Anforderungen an die Werkstoffe aller mediumberührten Komponenten. Da die zu transportierenden Flüssigkeiten teilweise sehr korrosiv und ihre Temperaturen sehr hoch sind, werden an die Pumpen und ihre Konstruktion sehr hohe Anforderungen gestellt. Um die optimalen Werkstoffe für die Anwendung zu finden waren auch Spezialisten aus dem Werk Pegnitz an dem Projekt beteiligt.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de