Startseite » Chemie »

Küchen-Taylor

Lösung Januar 2013
Küchen-Taylor

Die geschilderte Episode stammte von 1892: Die australische Sopranistin Nellie Melba (eigentlich Helen Porter Armstrong) hatte in der Londoner Aufführung von Lohengrin fantastisch gesungen und war danach nach Hause gefahren. Zu Hause, das war das Londoner Savoy-Hotel. Die Küche leitete dort ein Herr namens Auguste Escoffier (1846 – 1935), der Koch der Kaiser und der Kaiser der Köche. Er servierte – wie er das gerne tat – ein Gericht zu Ehren der Sängerin: Pfirsich Melba. Die Sängerin gab ihr Placet zur Verwendung ihres Namens und damit heißt das Dessert heute noch so. Auch für Sarah Bernhardt und Emile Zola erfand der Maitre Gerichte. Nach Streit mit den Eigentümern „floh“ Escoffier mit seiner Küchenbrigade nach Paris, ins Ritz an der Place Vendôme. Seine Gourmetkundschaft reiste ihm nach. 1903 veröffentlichte Escoffier den „guide culinaire“, der zum Maßstab dessen werden sollte, was auch heute noch als haute cuisine zu verstehen ist. Bereits während seines Militärdienstes kochte Escoffier für den Generalstab, im deutsch-französischen Krieg geriet er in Gefangenschaft. Das hinderte ihn aber nicht daran, beim Stapellauf der Amerika und der Imperator für Kaiser Wilhelm II. zu kochen. 63 Jahre stand Escoffier am Herd – Rekord. 1920 zog er sich zurück, gab sein Wissen weiter und entwickelte 1926 mit Julius Maggi zusammen den bekannten Würzextrakt. Escoffier entwickelte übrigens auch die Arbeitsteilung in der Großküche.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de