Startseite » Chemie »

Lebensmittelindustrie ist Stabilitätsanker

UMSATZWACHSTUM
Lebensmittelindustrie ist Stabilitätsanker

Lebensmittelindustrie ist Stabilitätsanker
Die Ernährungsindustrie blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2001 zurück, in dem sie ihren Umsatz um nominal 5,1% auf 126,6 Mrd. Euro (247,5 Mrd. DM) steigern konnte. Damit hat sie sich im konjunkturellen Tief der zweiten Jahreshälfte als Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft erwiesen und das Jahr deutlich besser abgeschlossen als die Gesamtindustrie, die lediglich um 2,8% zulegte. Allerdings gingen die positiven Impulse nur vom Exportgeschäft aus, das nominal um 9,8% auf 24,2 Mrd. Euro (47,3 Mrd. DM) wuchs. Real stieg der Auslandsumsatz um 6,2%. Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach deutschen Lebensmitteln wieder in der EU und den EU-Beitrittsländern in Mittel- und Osteuropa. Im Inland war dagegen deutlich die Stagnation der mengenmäßigen Nachfrage spürbar; hier war das nominale Umsatzwachstum von 4,1% auf 102,4 Mrd. Euro (200,3 Mrd. DM) allein auf den Anstieg der Erzeugerpreise zurückzuführen.

In den Teilbranchen der Ernährungsindustrie verlief die wirtschaftliche Entwicklung überwiegend expansiv. Im Durchschnitt stiegen die Umsätze in den Nahrungsmittel verarbeitenden Betrieben um 6%. Allerdings blieb die Konjunktur in der Getränkeherstellung mit einem Umsatzplus von 0,8% unterdurchschnittlich. Ein stabiles Wachstum verzeichneten die meist stark exportorientierten Unternehmen der Milch-, Süßwaren- und Stärkeindustrie sowie die Ölmühlen. Die Fleischindustrie konnte die Umsatzeinbußen des Vorjahres – sie waren Folge der BSE- und der MKS-Krise – aufgrund der sich normalisierenden Nachfrage nahezu wieder ausgleichen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de