Startseite » News (Chemie) »

Leichter Rückgang in 2009

Export von Süßwaren
Leichter Rückgang in 2009

Leichter Rückgang in 2009
Für den deutschen Süßwarenexport war 2009 angesichts der Rahmenbedingungen ein zufriedenstellendes Jahr. Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) beliefen sich die Ausfuhren auf rund 1,55 Mio. t und verzeichneten somit mengenmäßig einen leichten Rückgang um 2,7 %. Wertmäßig gingen die Exporte geringfügig um 0,7 % auf 4,68 Mrd. Euro zurück. Damit zeigt sich die deutsche Süßwarenindustrie im Export stabiler als andere Branchen.

Etwas machte sich die mangelnde Konsumlaune der europäischen Nachbarn schließlich doch bemerkbar. Das Geschäft mit den EU-Mitgliedstaaten, das sich in den letzten Jahren als Wachstumsmotor für Süßwaren erwiesen hatte, gab im Krisenjahr 2009 ein wenig nach. Insgesamt gehen 40 % der in Deutschland produzierten Süßwaren in den Export. Rund 85 % aller Süßwarenausfuhren gehen davon in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union und sind so maßgeblich für die Entwicklung im Gesamtexport. Einen positiven Verlauf nahmen hingegen die Ausfuhren in Drittstaaten wie nach Australien, Kanada und in die USA.
Doch der Handel mit Süßwaren ist keine Einbahnstraße. Die Einfuhren von Süßwaren sanken um 1,7 % auf nur noch 969 000 t. Im Wert blieben die Importe mit 2,96 Mrd. Euro nahezu konstant. Damit hielten sich auch die Einfuhren nach Deutschland weiterhin auf hohem Niveau.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de