Startseite » Chemie »

Letztes Nahrungsaufgebot

Rätsel Dezember 2013
Letztes Nahrungsaufgebot

Herbstzeit ist Erntezeit – das gilt auch für die heute gesuchte Droge. Bereits 1925 bewährte sie sich als klassischer Stimmungsaufheller im Film. Aber heutzutage sehen die Mediziner ganz andere Anwendungsmethoden: Bei Husten beispielsweise unterstützt sie die „Entschleimung“, aber auch Magenleidende freuen sich über eine Ration des Entzündungshemmers. Ganz wie es sich für Medizin gehört, sind die Rationen – insbesondere typischer Laborzusätze – für die Großen und die Kleinen entsprechend zu kennzeichnen. Aber bei sachgemäßer Anwendung kann sie für nahezu jedermann empfohlen werden. Verharmlosen sollten wir die Medizin dennoch nicht. Sie hat auch ihre dunkle Seite der Macht: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Ödeme. Besonders raffiniert ist der (erlaubte) Einsatz als Zusatzstoff in Zigaretten. Hier wirkt sie sogar krebsfördernd.

Der wesentliche Inhaltsstoff ist im Übrigen 50-mal so süß wie Rohrzucker. Und daher hat die Pflanze und das daraus resultierende Produkt seinen Namen. Aber sie versteckt sich auch hinter anderen Pseudonymen. Der Bär, einer der Großproduzenten und Patenthalter, hat ihr eines verschafft, der Richter ein zweites, der allerdings seit 1993 wegen seiner political incorrectness nicht mehr verwendet wird. Gerne geht die gesuchte Substanz eine Liaison mit geschmacklich mehr oder weniger passenden Salzen ein. Nordlichter (auch in Deutschland) konsumieren die Substanz unter wenig Vertrauen erweckenden Namen auch gern in flüssiger Form.
Welche fast topaktuelle Arzneipflanze suchen wir?
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de