Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Leuchtekäfer

Lösung September 2012
Leuchtekäfer

Leuchtekäfer
Luke als Lego-Figur im Schnee von Hoth. Der rote Phoenix prangt auf seinem Helm.
Käfer trifft es nicht ganz, aber leuchten ziemlich gut. Im altägyptischen bedeutet „benu“ soviel wie leuchten. Im Griechischen wurde daraus phoínix. Für alle Kenner des Altägytischen und Griechischen war das Rätsel durch die Erwähnung der „leuchtenden Erkenntnis“ damit schnurstracks gelöst. Nachdem die meisten von uns (der Autor des Rätsels eingeschlossen) nur rudimentäre Kenntnisse alter Sprachen vorweisen können, mussten noch die Umwege über Phoenix, Arizona (der 48. Bundesstaat der USA), den Pharmagroßhändler Phoenix, den Fernsehsender Phoenix und den Schauspieler River Phoenix angeboten werden. In „Star Trek: Der erste Kontakt“ bauen die Menschen das erste Warp-fähige Raumschiff mit dem Namen Phoenix. Und den Zauberlehrling haben Sie sicher auch erkannt. Harry Potter kämpft Seite an Seite mit dem „Orden des Phoenix“. Auf der Südhalbkugel kann mit scharfen Augen übrigens das Sternbild Phoenix gefunden werden, das in 600 Jahren auch von Kreta aus komplett sichtbar wird. Natürlich hat Hollywood den Phoenix auch schon vorher filmisch gewürdigt – im Flug des Phoenix. In der persischen Mythologie gibt es den Simurgh, in der chinesischen den Feng Huang, ebenfalls Feuervögel wie der Phoenix. Der Sage nach wird der Phoenix zwischen 300 und 500 Jahre alt, am Ende seines Lebens baut er ein Nest, in dem er verbrennt. Zurück bleibt ein Ei, aus dem – quasi aus der Asche – ein junger Phoenix schlüpft. Aber das wussten Sie bereits, nicht wahr?

Und sicherlich haben Sie auch das Logo im Bild erkannt. Es ziert die Helme und Fahrzeuge der Rebellenarmee in Star Wars und stellt einen stilisierten Phoenix dar.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de