Startseite » Chemie »

Linde erzielt 2010 Rekordwerte und stellt sich für weiteres Wachstum auf

Gute Aussichten
Linde erzielt 2010 Rekordwerte und stellt sich für weiteres Wachstum auf

Linde erzielt 2010 Rekordwerte und stellt sich für weiteres Wachstum auf
IslBG
Die Linde AG hat bei Umsatz und operativem Ergebnis zweistellige Steigerungsraten erzielt und die bisherigen Bestmarken aus dem Geschäftsjahr 2008 übertroffen. „Die Weltwirtschaft ist schneller und stärker gewachsen als dies zu erwarten war“, erklärte Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Vorstands der Linde AG. „Wir haben uns aber auch deshalb so gut entwickelt, weil wir so aufgestellt sind, dass wir Wachstumschancen konse-quent nutzen können. Wir sind mit unserem Gase- und Anlagenbaugeschäft global präsent und haben zudem unsere Leistungsfähigkeit insgesamt weiter erhöht.“

Entsprechend zuversichtlich blickt Linde in die Zukunft: „Wir setzen uns neue Mittelfrist- Ziele“, erklärte Vorstandschef Reitzle: „Für das Geschäftsjahr 2014 streben wir ein operatives Konzernergebnis von mindestens 4 Mrd. Euro an. Bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital wollen wir zu diesem Zeitpunkt einen Wert von mindestens 14 % erreichen.“ Diese Vierjahresprognose erfolgt auf der Grundlage der aktuellen Konjunkturschätzungen und der derzeitigen Wechselkursverhältnisse. „Für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 gehen wir davon aus, den Konzernumsatz und das operative Konzernergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen und inkl. des anteiligen Jahresüberschusses aus assoziierten Unternehmen und Joint Ventures) stetig zu verbessern.“
Im Geschäftsjahr 2010 ist der Konzernumsatz um 14,8 % auf 12,868 Mrd. Euro (Vj. 11,211 Mrd. Euro) gewachsen. Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2008 hatte Linde einen Umsatz von 12,663 Mrd. Euro erreicht. Das Unternehmen hat seine Ertragskraft weiter gestärkt und das operative Konzernergebnis überproportional um 22,6 % auf 2,925 Mrd. Euro (Vorj. 2,385 Mrd. Euro) verbessert. Im Jahr 2008 hatte das operative Konzernergebnis 2,555 Mrd. Euro betragen. Die operative Konzernmarge hat sich im Berichtsjahr 2010 um 140 Basispunkte auf 22,7 % (Vorj. 21,3 %) erhöht. Dabei hat Linde wesentlich von den positiven Effekten seines Programms zur nachhaltigen Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung profitiert. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte Linde um 66,9 % auf 1,399 Mrd. Euro (Vorj. 838 Mio. Euro) verbessern. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 62,9 % auf 1,064 Mrd. Euro (Vorj. 653 Mio. Euro).
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de