Startseite » Chemie »

Lounges mit Nachwuchs

Gelungene Weiterentwicklung
Lounges mit Nachwuchs

Lounges mit Nachwuchs
Kommunikation steht bei den Lounges im Vordergrund
Dass die Lounges inzwischen erwachsen geworden sind, bestätigt die große Familie, die zum fünften Geburtstag vom 15. bis 17. Februar 2011 nach Karlsruhe gekommen war. Und mit der Vision Pharma ist auch schon für Nachwuchs gesorgt.

Auf über 200 Vortragsveranstaltungen, bei 250 ausstellenden Firmen, an über 40 Aktionsbühnen, in vielen Bars und Gesprächsecken sowie bei den Abendveranstaltungen hatten die über 6500 Fachbesucher viele Möglichkeiten, sich auf den aktuellsten Stand des Wissens und des Branchengeflüsters zu bringen. Der Community- und Netzwerkgedanke der Lounges hat sich erneut als ideale Plattform moderner Kommunikation bestätigt.

80 % der Fachbesucher kamen aus dem Bereich der pharmazeutischen und biotechnologischen Herstellungsprozesse und 15 % aus den Bereichen der Lebensmittelproduktion. Über 60 % der Besucher sind Entscheider in leitender Funktion. Mit einem Anteil von 9 % Besuchern aus dem Ausland ist die Internationalität gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.
Nach wie vor ist die Reinraum-Lounge die stärkste Gruppierung innerhalb der Lounges. Sie alleine ist inzwischen europaweit der bedeutendste Treffpunkt zum Thema „Contamination Control“. Über 100 Firmen zeigten hier ihre Technologien und Dienstleistungen.
Energiekonzepte, Vorstellung von Projekten sowie der gesamte Bereich des Facility-Managements bis hin zu „Green Pharma“ waren Themen innerhalb der Facility-Lounge. Fertige Projekte, ob Gebäude, RABS oder Isolator, waren u. a. Themen im Vortragsbereich.
Aktuelle Entwicklungen in den Regelwerken, das Qualitätsmanagement und die Validierung in den verschiedenen GxP-Bereichen sowie Einblicke bei der Inspektorenarbeit bot die GMP-Lounge.
Der Herstellungsprozess pharmazeutischer und biotechnologischer Produkte war wie immer Thema der Pharmtech-Lounge. Auch innerhalb des Vortragsprogramms hatte dieser Bereich mit 37 Vorträgen erneut einen sehr starken Anteil.
Natürlich verändern sich auch die Lounges. In 2012 wird die „Hygiene Lounge“ mit dem Bereich IPM sowie dem Themenschwerpunkt „CSM (Cleanroom Suitable Materials)“ neu dazukommen.
Fokus Produktion
Kaum erwachsen geworden, haben die Lounges Nachwuchs bekommen. Im Herbst 2012 findet – ebenfalls in Karlsruhe – die erste Vision Pharma statt. Die äußerliche Familienähnlichkeit ist gewünscht und wohl auch nicht zu verleugnen. Der entscheidende Unterschied ist aber auch zu erkennen. Während die Lounges sich weiter um die prozessbegleitenden Technologien wie Reinraum oder Facility kümmert, konzentriert sich die Vision Pharma auf den pharmazeutischen Herstellungsprozess selbst. Mit den Themenfeldern Manufacturing (Herstellung und Verarbeitung), Packaging (Verpackung und Logistik), Quality (Analytik und Qualitätssicherung) sowie GxP-Compliance (Richtlinien und Regelwerke) bildet die Vision Pharma den pharmazeutischen und biotechnologischen Verarbeitungs- und Herstellungsprozess ab.
Die sechsten Lounges finden vom 28. Februar bis zum 1. März 2012 statt, die Vision Pharma vom 9. bis 11. Oktober 2012.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de