Die Endverpackung von Getränken ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente im Handel. Was ansprechend und praktisch ist, wird gerne gekauft. Der Verbraucher will wählen können, er will probieren, sich von neuen Geschmacksrichtungen, neuen Convenience-Verpackungen und neuen Marken überraschen und überzeugen lassen. Neue und ständig wechselnde Vorlieben führen seit Jahren zu einer immer höheren Produktdiversifikation. Parallel dazu weicht die Mentalität der Vorratshaltung dem Spontankauf: Konsumenten kaufen immer häufiger Kleingebinde, wie z. B. Multipacks oder Einzelflaschen. Diese Trends haben gravierende Auswirkungen auf die gesamte Prozesskette der Getränkeindustrie.
Ihre neuesten Verpackungsmaschinen und Palettiereinrichtungen zeigen eine ganze Reihe von Ausstellern auf der drinktec 2009. Die drinktec 2009 bietet Aus- und Einpackmaschinen, Sammelpackmaschinen, Be- und Entpalettierer, Abräumer, Fördereinrichtungen und Magazine werden ebenso wie Kommissionieranlagen, Lagersysteme sowie Flurförder- und Transportfahrzeuge. Darüber hinaus dreht sich im Forenprogramm der drinktec am Dienstag, 15. September, alles um das Thema „Umwelt und Verpackung“ (Forum 1 der Halle A2). „Praxisbetrieb: Abfüll- und Verpackungsanlagen“ lautet ein Themenblock mit mehreren Vorträgen am Mittwoch, 16. September, ebenfalls im Forum 1 der Halle A2.
Teilen: