Startseite » Chemie »

Mechanische Verfahren im Fokus

Messe- und Kongress-Highlights vom 16. bis 18. März 2004
Mechanische Verfahren im Fokus

Mechanische  Verfahren im Fokus
In den vergangenen zwei Jahrzehnten lebten die Messegesellschaften auf der Überholspur. Stagnation oder gar einen Rückgang gab es bisher nicht. Dieser Höhenflug ist vorbei. Die Wirtschaftslage in Deutschland schlägt mittlerweile auch auf das Messegeschehen durch. Claus Rättich, Bereichsleiter Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse und zuständig für den Messeverbund Powtech, TechnoPharm, ExploRisk: „Von dieser Entwicklung blieben Fachmessen mit klarem Profil bisher verschont. Die Powtech ist so eine Messe. Bereits jetzt haben wir 480 Anmeldungen. Das entspricht etwa 85% der letzten Veranstaltung.“

Auch die Technopharm ist zum jetzigen Zeitpunkt auf dem besten Wege, das Vorjahresergebnis zu übertreffen. Rund 90% der vorgesehenen Fläche sind bereits belegt. „Die Technopharm hat noch deutliches Potenzial“, so Rättich. Vor dem Hintergrund wachsender Arzneimittelfälschungen spielt zunehmend die Verpackung der Pharmazeutika eine zentrale Rolle. So soll vielleicht noch ein Themenschwerpunkt Pharma-Kosmetik-Verpackung zur TechnoPharm 2004 realisiert werden. Zentraler Schwerpunkt der Messe bleibt aber die Prozesstechnologie.
Trotz eines enormen Informationsbedarfes zum Thema Atex und zufriedener Aussteller bleibt die Explorisk das Sorgenkind im Messeverbund. Ein möglicher Grund stellt hier die Nähe zur starken Powtech dar, die das Spektrum der Explorisk auf den Staubexplosionsschutz fokussiert.
Begleitet wird der Messeverbund von zahlreichen Veranstaltungen. So findet bereits zum dritten Mal als Begleitveranstaltung zur Explorisk das ESMG-Symposium statt. Ein Highlight dieser Veranstaltung stellt die Podiumsdiskussion mit Vertretern der europäischen Gesetzgebung und Normung dar.
Ein weiteres Thema, das die Gemüter derzeit beschäftigt, ist die Nano-Technologie. Sie wird im März 2004 integraler Bestandteil der Powtech und des begleitenden Partec-Kongresses sein. So präsentiert das Center of NanoTechnology CeNTech aus Münster auf der Messe in einem Themenpavillon neben Ergebnissen der Grundlagenforschung auch praktische Anwendungen von Nano-Partikeln in der Industrie.
Abgerundet wird das Rahmenprogramm des Messetrios durch das International Meeting on Pharmaceutics, Biopharmaceutics and Pharmaceutical Industrie 2004, zu dem die APV und sieben weitere europäische Gesellschaften aus dem Bereich der Pharmazie einladen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de