Startseite » Chemie »

Medikamenten-Ass

Lösung April 2013
Medikamenten-Ass

Gesucht war das Aspirin, das seinen Namen vom echten Mädesüß – auch genannt die Königin der Wiesen oder etwas weniger elegant „Stopparsch“ – hat. Mädesüß wird auch Spire genannt. A-spir-In steht für A-cetylierten IN-haltsstoff der SPIRe. Auch in diesem Rosengewächs ist Salicylsäure enthalten. Die Salicylsäure hingegen hat ihren Namen von der Weide (lat. salix). Schon unsere germanischen und keltischen Vorfahren kochten die Rinde der Weide aus und setzten sie als Schmerzmittel ein. Auch Hippokrates und Plinius der Ältere wussten um die Wirkung des Weidenrindensafts.

Es sollte aber bis Mitte des 19. Jahrhunderts dauern, dass Acetylsalicalsäure (ASS) zum ersten Mal künstlich hergestellt wurde. Charles Frederic Gerhardt in Straßburg war´s. Den Reinstoff isolierten Felix Hoffmann und Arthur Eichengrün 1897 bei Bayer in Elbersfeld. Und dort bekam die Acetylsalicylsäure auch ihren Namen Aspirin. Die World Health Organisation WHO führt den Stoff als unentbehrliches Arzneimittel – nicht nur gegen Schmerzen auch gegen Fieber und als Blutverdünner. Vielleicht noch ein Wort zum Biber, in seiner Drüse am After produziert er Castoreum, auf Deutsch Bibergeil. Auch Bibergeil enthält Salicylsäure.
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de