Das Familienunternehmen Festo erzielte im Jahr 2008 trotz der spürbaren konjunkturellen Abschwächung der Weltwirtschaft einen Weltumsatz von 1,7 Mrd. (Vorjahr 1,65 Mrd.) Euro. Unter schwierigen Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen 2008 in einem rückläufigen Weltmarkt in der Automatisierung Marktanteile im Inland und in wichtigen Auslandsmärkten gewinnen. 2008 schuf Festo im ersten Halbjahr im In- und Ausland Arbeitsplätze. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um 5,4 %, bedingt vor allem durch den weiteren Ausbau neuer Geschäftsfelder wie der Laborautomation, Medizintechnik, der Solar- und Flat Panel Industrie, der Mobil-pneumatik, aber auch der Bereiche Elektrische Antriebe, Prozessautomation und Didactic. „Wir wollen unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit gerade jetzt weiter stärken und unseren Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen bei der Bewältigung der Krise zur Seite stehen“, sagte Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Technology and Market Positioning der Festo AG. Das weitere Wachstumspotenzial für Automatisierungstechnik wird weltweit hoch eingeschätzt. „In jeder Krise steckt die Chance für weiteres Wachstum und damit die Chance, weitere Marktanteile gewinnen zu können“, sagte Dr. Veit. Das Unternehmen wird daher seinen Innovationskurs fortsetzen und seine F+E-Quote in diesem Jahr auf 9 % erhöhen.
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