Startseite » Food »

Neues in Rödermark

Zeppelin Reimelt eröffnete Food Technology Center
Neues in Rödermark

Neues in Rödermark
Eröffnungsfeier im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft: „Das neue Food Technology Center stärkt den Standort Rödermark und wird ihn noch erfolgreicher machen“, sagt Bernhard Scherer, vorsitzender Geschäftsführer der Zeppelin Reimelt GmbH (ganz links im Bild)
Am 22. Juni 2012 hat Zeppelin Reimelt sein neues Food Technology Center in Betrieb genommen . Hierbei handelt es sich um ein modernes Technikum für Forschung, Entwicklung, Kundenversuche und Schulungen. Mit dem Neubau stärkt das Unternehmen den Standort Rödermark, an dem mehr als 350 Menschen beschäftigt sind.

Das Food Technology Center wurde von Bernhard Scherer, vorsitzender Geschäftsführer der Zeppelin Reimelt GmbH, im Beisein von Mitarbeitern sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft eröffnet. Mit dem Drücken des berühmten roten Buzzers ging die 600 m² große Technikumsanlage nach einer Bauzeit von lediglich 12 Monaten in Betrieb. Hinter dem Technikum steckt ein Investitionsvolumen von 2,6 Mio. Euro.

Konzernweiter Technikumsverbund
Seit 1989 hat Reimelt – damals noch ein eigenständiges Unternehmen – mehrere Anläufe unternommen, um ein Technikum dieser Größenordnung zu errichten. Jahre später konnte dieses Vorhaben nun endlich realisiert werden. Möglich wurde es u. a. durch den Zusammenschluss mit Zeppelin Systems im Jahr 2009.
Nach eigenen Angaben verfügt der Anlagenbau des Zeppelin-Konzerns nun über den weltweit größten Technikumsverbund für das Handling von Schüttgütern. Denn bei Zeppelin Systems in Friedrichshafen und bei Zeppelin Reimelt in Kassel gibt es ebenfalls modernste Versuchsanlagen. Während man in Rödermark die Nahrungsmittelindustrie im Fokus hat, ist es in Friedrichshafen die Kunststoff-, Gummi- und chemische Industrie und in Kassel die Misch- und Compoundiertechnik.
Kombinierbare Anlagenmodule
Das Food Technology Center bietet ein hohes Maß an Flexibilität. In dem zweistöckigen Technikum wurde keine Standardanlage fest installiert, sondern ein System aus frei kombinierbaren Modulen entwickelt. Auf diese Weise können die Spezialisten von Zeppelin Reimelt je nach Aufgabenstellung oder Kundenwunsch individuelle Versuchsanlagen mit den Stationen Einfüllen, Sieben, Dosieren, Fördern, Wägen und Mischen zusammenstellen. Im angrenzenden Labor können detaillierte Analysen und Messungen durchgeführt und ausgewertet werden.
Das Food Technology Center wurde nach den branchentypischen Hygienestandards konzipiert und errichtet. Es umfasst Versuchsanlagen zum Handling flüssiger und pulverförmiger Medien. Ferner bieten großzügige Konferenzräume Platz für Tagungen, Schulungen und Besprechungen.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de