Startseite » Molkereitechnik »

Nordmilch trotzt schlechter Konjunktur

Milchverarbeitung
Nordmilch trotzt schlechter Konjunktur

Die Nordmilch eG konnte sich im Geschäftsjahr 2002 in einem schwierigen Marktumfeld gut behaupten. Die Umsätze waren zwar wie in der gesamten deutschen Milchwirtschaft aufgrund eines deutlichen Preisverfalls in allen Erlösgruppen rückläufig. Die Nordmilch eG konnte jedoch ihre Produktion mengenmäßig um 2,3 % steigern.

Der Umsatz ging preisbedingt um 5,6 % auf 2,116 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,242 Mrd. Euro) zurück. Dabei wurden in den Werken der Nordmilch eG mit 4,020 Mrd. kg insgesamt 6,1 % mehr Milch als im Vorjahr verarbeitet.
Trotz des negativen Markteinflusses setzte die Nordmilch eG ihr Investitionsprogramm zur weiteren Modernisierung des Maschinenparks in den Werken mit einem Gesamtvolumen von 30,1 Mio. Euro konsequent fort. Dabei erfolgten im abgelaufenen Geschäftsjahr in fast allen Werken Investitionen zur Rationalisierung und Produktivitätssteigerung. Hierzu zählten beispielsweise die Investitionen in der Frischkäserei in Zeven, in der Molkenverarbeitung an den Standorten Otterndorf und Nordhackstedt, die Erweiterung der Lagerkapazitäten in Edewecht und Beesten sowie die weitere Optimierung des gesamten Nordmilch-Fuhrparks.
Hinzu kamen Investitionen, die der Erfüllung veränderter Verbraucherwünsche dienen. So wurde in allen Trinkmilch abfüllenden Standorten eine Umstellung der Verpackung auf wiederverschließbare Packungen vorgenommen.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de