Viele Faktoren begünstigten den Aufstieg von Coca Cola zur stärksten Marke der Welt. The Coca Cola Company gab bereits 1912 eine unglaubliche Million Dollar für Werbung aus, 1931 bekam der Weihnachtsmann sein „klassisches“ rotes Kostüm von Coca Cola verpasst, zusammen mit der Prohibition in den USA und der Erfindung des Kronkorkens war der Weg frei für ein Erfrischungsgetränk, das eigentlich als Medizin startete. John Stith Pemberton, ein morphiumsüchtige Apotheker aus Atlanta, entwickelte French Wine Cola, einen Sirup aus Wein, Kolanüssen, Kokaextrakt und Damiana, einem Aphrodisiakum. Mit Sodawasser gemischt ging der Drink am 8. Mai 1886 für fünf Cent erstmals über die Ladentheke von Jacob´s Pharmacy. Nach seinem Tod erwarb der Pharma-Großhändler Asa Griggs Candler die Rechte an Coca Cola und gründete 1892 die Coca Cola Company. 2300 Dollar kostete der Coup. Die Prohibition kam und ebnete Coca Cola den Weg. 1899 kam der Kronkorken. Damit wurde es möglich, den Sirup direkt mit Soda gemischt zu verkaufen. Später entstand die charakteristische Flasche, der Humpelrock.
Obwohl es seitens der US-Regierung immer wieder Initiativen gegen das drogenhaltige Getränk gab, behielt Coca Cola durch Konzessionen doch immer den Kopf oben. So darf Coca Cola legal Kokablätter in die USA importieren, wo für die Cola-Produktion von einer Spezialfirma das Kokain entfernt wird. 1931 machte übrigens der Weihnachtsmann erstmals Werbung für Coca Cola und erhielt das coca-cola-rote Kostüm. Vorher hatte er ein braunes. Im zweiten Weltkrieg flog Coca Cola eigens Experten nach Europa, um das US-Militär mit Coke zu versorgen. 1985 verpflichtete Pepsi Michael Jackson als Werbeikone und läutete den Cola-Krieg ein. Bei den Urlaubsplanungen bitte berücksichtigen: Die einzigen Länder der Erde, in denen es kein Cola gibt sind Myanmar, Kuba und Nordkorea. Coca Cola hätte interessanten Stoff für fünf Rätsel geboten …
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