Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Nur eine braune Brause?

Lösung Mai 2011
Nur eine braune Brause?

Nur eine braune Brause?
Foto: Coca Cola
Viele Faktoren begünstigten den Aufstieg von Coca Cola zur stärksten Marke der Welt. The Coca Cola Company gab bereits 1912 eine unglaubliche Million Dollar für Werbung aus, 1931 bekam der Weihnachtsmann sein „klassisches“ rotes Kostüm von Coca Cola verpasst, zusammen mit der Prohibition in den USA und der Erfindung des Kronkorkens war der Weg frei für ein Erfrischungsgetränk, das eigentlich als Medizin startete. John Stith Pemberton, ein morphiumsüchtige Apotheker aus Atlanta, entwickelte French Wine Cola, einen Sirup aus Wein, Kolanüssen, Kokaextrakt und Damiana, einem Aphrodisiakum. Mit Sodawasser gemischt ging der Drink am 8. Mai 1886 für fünf Cent erstmals über die Ladentheke von Jacob´s Pharmacy. Nach seinem Tod erwarb der Pharma-Großhändler Asa Griggs Candler die Rechte an Coca Cola und gründete 1892 die Coca Cola Company. 2300 Dollar kostete der Coup. Die Prohibition kam und ebnete Coca Cola den Weg. 1899 kam der Kronkorken. Damit wurde es möglich, den Sirup direkt mit Soda gemischt zu verkaufen. Später entstand die charakteristische Flasche, der Humpelrock.

Obwohl es seitens der US-Regierung immer wieder Initiativen gegen das drogenhaltige Getränk gab, behielt Coca Cola durch Konzessionen doch immer den Kopf oben. So darf Coca Cola legal Kokablätter in die USA importieren, wo für die Cola-Produktion von einer Spezialfirma das Kokain entfernt wird. 1931 machte übrigens der Weihnachtsmann erstmals Werbung für Coca Cola und erhielt das coca-cola-rote Kostüm. Vorher hatte er ein braunes. Im zweiten Weltkrieg flog Coca Cola eigens Experten nach Europa, um das US-Militär mit Coke zu versorgen. 1985 verpflichtete Pepsi Michael Jackson als Werbeikone und läutete den Cola-Krieg ein. Bei den Urlaubsplanungen bitte berücksichtigen: Die einzigen Länder der Erde, in denen es kein Cola gibt sind Myanmar, Kuba und Nordkorea. Coca Cola hätte interessanten Stoff für fünf Rätsel geboten …
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de