Startseite » Rätsel (Lösung) »

Nur nichts dem Zufall überlassen

Lösung Oktober 2014
Nur nichts dem Zufall überlassen

Nur nichts dem Zufall überlassen
Der Klassiker eines Potemkinschen Dorfes: Vorne Hui, hinten Pfui
Fürst Grigori Alexandrowitsch Potjomkin (Potemkin) war der einflussreichste Günstling der russischen Kaiserin Katharina, der Großen. Für sie eroberte er große Gebiete im Süden Russlands und errichtete dort Städte wie Odessa, Sewastopol und Jekaterinenburg. Im Januar 1787 startete Katharinas Reise zum 25-jährigen Thronjubiläum durch ihr Land, beginnend im winterlich kalten St. Petersburg hin zum Schwarzen Meer. Potemkin hatte die Reise in allen Details bereits 1784 geplant. 1786 erschien ein spezieller Reiseführer. Der Kaiser Österreichs, Joseph II., aber auch Gesandte aus Frankreich und England nahmen an der Reise teil. Mit 170 Schlitten startete die Reise zum Dnjepr, an jeder Haltestation warten 560 frische Pferde. Allein der Schlitten der Kaiserin wurde von 30 Pferden gezogen und hatte vier Räume (!). Am Dnjepr stieg der Tross auf Galeeren um und gab sich der Illusion des prosperierenden Russland hin. Potemkin hatte die am Weg liegenden Dörfer oberflächlich sanieren lassen, auftretende Vertreter der Bevölkerung hatten genaue Anweisungen, was sie sagen sollten, um ein prächtiges Bild von Mütterchen Russland zu erzeugen. Die Reise endete in Sewastopol auf der Krim.

1763 hatte Potemkin durch einen Kurpfuscher ein Auge verloren. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, im Krieg gegen die Türkei beträchtliche Gebiete für Russland zu erobern, unter anderem die Krim. Tatsächlich sorgte seine Verwaltung Neurusslands für einen gewaltigen wirtschaftlichen Aufschwung. Trotz seines verschwenderischen Lebensstils wurde er steinreich.
Die berühmteste Szene aus Sergey Eisensteins Filmklassiker Panzerkreuzer Potemkin spielt auf der Freitreppe in Odessa. Die Pet Shop Boys vertonten diesen „besten Film aller Zeiten“ (gewählt auf der Weltausstellung 1958 in Brüssel) 2004 neu.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de